
Das Cabildo de Fuerteventura hat den Schutzzaun entlang der FV-2 im Abschnitt der Avenida del Atlántico in Morro Jable erweitert, um die Sicherheit auf dieser stark befahrenen Straße zu erhöhen. Die Maßnahme trägt dazu bei, eine der wichtigsten Straßen der Ortschaft, die für die tägliche Mobilität von Anwohnern und Besuchern von entscheidender Bedeutung ist, besser zu sichern.
Die Präsidentin des Cabildo de Fuerteventura, Lola García, hob die Bedeutung dieser Arbeiten hervor. Sie betonte, dass die Inselverwaltung kontinuierlich Maßnahmen zur Verbesserung und Instandhaltung des Straßennetzes auf Fuerteventura durchführt, um die Infrastruktur in optimalem Zustand zu halten.
Der Impuls für das aktuelle Projekt ging von der Gemeinderätin für Bildung der Gemeinde Pájara, Ángeles Acosta, aus. Sie hatte die Präsidentin des Cabildo darum gebeten, die Sicherheit an diesem Straßenabschnitt zu verbessern, an dem die FV-2 direkt oberhalb der Grund- und Vorschule Morro Jable I vorbeiführt.

Mit der Verlängerung der Leitplanken wird die Sicherheit für die darunter liegende Schule deutlich erhöht. Sowohl die Schulleitung als auch der Eltern- und Förderverein AMPA des Zentrums hatten den Wunsch nach einer Verbesserung der Situation geäußert.
Im schlimmsten Fall könnte ein Auto, das von der Fahrbahn abkommt, auf das Schulgelände stürzen und Kinder verletzten. Dass dies nicht nur ein theoretisches Risiko ist, beweist der Unfall von 24. Jul 2025, bei dem tatsächlich ein Auto auf den Sportplatz der Schule gefallen ist. Außer der Fahrerin wurde dabei niemand verletzt.
Die Arbeiten wurden von der Abteilung Straßenbau des Cabildo de Fuerteventura umgesetzt. Die Leitplanken wurde bis zum Fußballplatz von Morro Jable verlängert. Nach Angaben des Cabildo ermöglicht diese Erweiterung eine spürbare Verbesserung der Sicherheit auf einem Abschnitt der FV-2, der sowohl für den innerörtlichen Verkehr als auch für den Durchgangsverkehr von großer Bedeutung ist.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
