Polizeibeamter bei Kontrolle einer versiegelten illegalen Autowerkstatt auf Fuerteventura angegriffen

Polizei-versiegelt-Werkstatt-Puerto-del-Rosario

Am 04. Februar berichtete die Fuerteventurazeitung über einen gemeinsamen Einsatz der Polizei und der Arbeitsinspektion, bei dem zwei illegale KFZ-Werkstätten in Puerto del Rosario kontrolliert und anschließend dicht gemacht wurden, weil diverse Verstöße gegen Umwelt-, Gewerbe-, Arbeits- und Ausländergesetze festgestellt wurden.

Eine der beiden Werkstätten war schon zuvor behördlich versiegelt worden.

Am frühen Abend des 18. Februar 2026 gegen 17:40h fuhr eine Streife der Gemeindepolizei bei einer der Werkstätten im Stadtteil El Charco in Puerto del Rosario vorbei, um die Einhaltung des Betriebsverbots zu kontrollieren. Dabei mussten sie feststellen, dass die Tätigkeit trotz der angeordneten vorsorglichen Versiegelung wieder aufgenommen worden war. Zwei Personen führten zu diesem Zeitpunkt Arbeiten im Inneren des Lokals aus.

Beamte müssen aggressiven Verdächtigen überwältigen

Als die Beamten versuchten, den Verantwortlichen zu identifizieren, wurde dieser aggressiv und griff sie an. Die Polizisten mussten den Mann, einen 52-jährigen Dominikaner überwältigen und festnehmen. Dabei leistete er Widerstand und verletzte einen der Beamten, indem er ihm während der Festnahme in den Arm biss.

Der Festgenommene wurde anschließend wegen dieser Vorfälle der Justiz überstellt. Zugleich stellten die Beamten das gebrochene vorsorgliche Siegel wieder her und schrieben eine Anzeige wegen der Missachtung der amtlichen Anordnung.

Zweiter Arbeiter ohne Aufenthaltsgenehmigung

Im Zuge der Kontrolle wurde außerdem festgestellt, dass der zweite Arbeiter, ein kolumbianischer Staatsangehöriger, sich ohne regulären Aufenthaltsstatus in Spanien befand und keinen Arbeitsvertrag hatte. Er wurde der Ausländer- und Grenzbrigade der Nationalpolizei überstellt, damit das entsprechende Verwaltungsverfahren zur Ausweisung eingeleitet werden kann.

Die Gemeinde erinnert in diesem Zusammenhang daran, dass das Brechen eines amtlichen Siegels sowie Widerstand oder Gewalt gegen Beamte strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Kontrollen solcher Anordnungen werden regelmäßig durchgeführt, um die Einhaltung von Verwaltungsentscheidungen und Sicherheitsvorschriften zu gewährleisten.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

f5f96d7c2f4145649ce6575e8ee95420
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten