Kolumnen

Genau wie alle anderen Bürger haben auch Journalisten ein Recht auf eine eigene Meinung. Doch der Alltag in einer Nachrichten-Redaktion erfordert eine strikte Trennung eben dieser eigenen Meinung von den nachrichtlichen Informationen.

So verlangt es auch der sogenannte „Pressekodex“, der Journalisten zur Wahrheit verpflichtet und ihnen berufsethische Leitlinien vorgibt.

Und so sind Nachrichtenredakteure zwar frei, eine eigene Meinung zu haben, aber gar nicht so frei, ihre eigene Meinung auch zu äußern.

Doch nobody is perfect! Und so juckt es uns nicht selten in den Fingern, zu mancher Nachricht auch unseren eigenen Senf, sprich unsere eigene Meinung, dazuzugeben.

Natürlich wird die Fuerteventura-Zeitung die gewohnte sachliche und neutrale Nachrichten-Berichterstattung niemals aufgeben.

Doch um unserer Lust nachgeben zu können, auch mal unsere eigene Meinung rauszuhauen, haben wir diese Seite eingerichtet.

Die Idee zu einer Kolumne hatten wir schon länger. Doch letztlich war es ein treuer Leser der ersten Stunde, der uns durch seine häufigen, umfangreichen und vor allem viel diskutierten Kommentare den letzten Schubs gab, die Idee in die Tat umzusetzen. Diese ungezügelte Schreiblust und deren lesenswerte Resultate galt es zu kanalisieren.

Wenn Du Dich berufen fühlst, die Fuerteventura-Zeitung regelmäßig mit lesenswerten Beiträgen zu bereichern, erfährst Du am Ende der Seite, unter welchen Voraussetzungen wir Dir eine eigene Kolumne einrichten können.

Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: Die von den Kolumnisten vertretenen Meinungen spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Pure Informationen findet Ihr nach wie vor im Nachrichten-Teil.

Kolumne von Thomas Wolf

  • Das braucht doch kein Mensch auf Fuerteventura!

    Nach der Eröffnung des erste KFC auf Fuerteventura ist dieser Beitrag aktueller denn je. Egal über welche unternehmerische Initiative auf Fuerteventura wir berichten: die Eröffnung einer Burger-King-Filiale in Morro Jable, ein ALDI in Puerto del Rosario oder ein LIDL in Jandia, ein C&A im Las Rotondas, ein Döner-Kebap oder Asia-Restaurant […]

    Weiterlesen …


So bekommst Du Deine eigene Kolumne bei der Fuerteventurazeitung

  • Du hast eine sehr enge Verbindung zu Fuerteventura und hast etwas zur Insel zu sagen, was andere Leser interessieren könnte?
  • Du kannst Deine Gedanken und Meinungen unterhaltsam und weitgehend fehlerfrei schriftlich ausdrücken, sodass andere Spaß daran haben, Deine Beiträge zu lesen?

Dann sende uns eine Email an [email protected] mit dem Stichwort „Kolumne“.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

a2647b9ac3d2447b8464450fe699d5a8
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn