Feier zu Ehren des Schutzheiligen San Miguel Arcángel 2018

san miguel

In diesem Jahr finden die Feierlichkeiten zu Ehren den Heiligen San Miguel Arcángel bereits seit dem 23. September und noch bis zum 14. Oktober statt. Die Schlacht von Tamasite jährt sich in diesem Jahr zum 278. Mal.
Höhepunkt ist die Nachstellung der Schlacht von Tamasite am 13.10., bei der eine handvoll mutiger Majoreros mit Hilfe des Heiligen San Miguel und einiger Dromedare einem Überfall englischer Invasoren trotzten.

Piraten fallen auf Fuerteventura ein

Die Legende besagt, dass die Figur des Heiligen San Miguel bei einem früheren Überfall einen Arm verlor und als Vergeltung den seinigen zu dem großartigen Sieg verholfen habe.
Fakt ist, dass laut Überlieferung in der Nacht vom 12. auf den 13. Oktober englische Freibeuter auf Beutezug bei Gran Tarajal an Land gingen.

Der erste Kontakt mit den Einheimischen fand bei Casilla Blanca statt. Dort nahmen die Freibeuter erste Gefangene, die sie zu den lohnenderen Zielen führen sollten. Doch der Majorero-Hausherr war alt und schlau, er selbst könne sie nicht führen, gaukelte er den Piraten vor. Stattdessen schickte er nach seinen Söhnen, von denen er einen versteckt hielt. Diese und weitere Nachbarn mussten die Engländer führen.

Nachdem sie weitergezogen waren, holte der Majorero seinen vierten Sohn aus dem Versteck und dieser schlug sich auf anderem Wege nach La Florida durch, wo er Alarm schlug. Von dort aus formierte sich der Widerstand und letztlich kam es am 13.10. zur Schlacht von Tamasite.

Die gut ausgerüsteten Engländer waren den Majoreros zahlen- und waffenmäßig überlegen. Die Majoreros jedoch griffen zu einer List: Sie hatten unterwegs 40-50 Dromedare eingefangen. Diese trieben sie auf die überraschten Piraten zu. Die Piraten feuerten auf die Tiere. Die kostbare Zeit zum Nachladen hatten sie dann nicht mehr. Im Kampf Mann gegen Mann waren ihnen die Majoreros mit ihren Nahkampfwaffen überlegen.

Geschichte direkt erleben

Die historischen Nachstellungen dieses Vorfalls locken alljährlich viele Menschen zu den Schauplätzen So wird zum Beispiel die erste Anlandung der Piraten am 10.10. um 20,30h in Tarajalejo nachgespielt. In Gran Tarajal kommen die Piraten am 12.10 um 12.00h an der Avenida Maritima an Land. Am 13.10. folgt dann das große Spektakel der Nachstellung der Schlacht von Tamasite.

Verpassen Sie dieses historischen Vorführungen nicht, sie sind wirklich sehr sehenswert.Eine Comicversion des Piratenüberfalls findet sich unter folgendem Link http://www.tuineje.es/phocadownload/Literatura/batalla_tamasite.pdf

Das komplette Programm in spanischer Sprache finden Sie hier:

Programm Fiestas de San Miguel 2018

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura-Nachrichten