Fuerteventuras Käsereien sahnen ab: 11 Auszeichnungen beim World Cheese Award 2018

Maxorata Käse

Die meisten Fuerteventura-Urlauber wissen es schon lange: der Ziegenkäse der Insel mit der Ursprungsbezeichnung „queso majorero“ ist eine wahre Delikatesse.

Auch beim World Cheese Award 2018, quasi die Weltmeisterschaft der Käsemacher, konnten die Käsesorten aus Fuerteventura die internationale Jury einmal mehr überzeugen. Insgesamt 11 Auszeichnungen konnten die verschiedenen Käsereien für ihre Produkte einheimsen.

Die höchste Auszeichnung „Super Gold“ gewann der „Maxorata semicurado con pimentón“ der Käserei „Ganaderos de Fuerteventura, S.L.“. Außerdem erreichte er den 10. Platz auf der Liste der „TOP 16 Super Gold“. Damit gilt dieser zweifelsfrei als einer der besten Käse der Welt. Der Käse von Fuerteventura erreichte gleichzeitig auch die höchste Punktwertung aller kanarischen und spanischen Konkurrenten.

Auch die anderen Kanaren erfolgreich

Auch die anderen Kanareninseln gingen nicht leer aus. Insgesamt gingen 35 Auszeichnungen auf die Kanaren.

Die kanarischen Käsesorten mussten sich gegen knapp 3.500 Produkte aus aller Welt durchsetzen. 230 Experten aus 29 Ländern mussten bei umfangreichen Blindverkostungen die Gewinner auswählen.

Die Käsesorten der „Ganaderos de Fuerteventura“ gehören mit ihren verschiedenen Marken schon seit Jahren zu den Gewinnern des „World Cheese Awards“.

In diesem Jahr fand die Veranstaltung Anfang November im norwegischen Bergen statt.

8 Kommentare

  1. Schaut mal auf die Internet Seite „KanarischeLebensart“. Dort kann der Köse bestellt werden. Am besten zusammen mit Tropical Buer, grins.

  2. Ziegenkäse aus Fuerte kann man z.B. beim Tölzer Kasladen in Bad Tölz oder auch bei Käse-Wiese in Regensburg kaufen. Der Tölzer Kasladen versendet auch.

  3. Wo kommt denn das Futter für die Tiere her? Oder ist Fuerteventura inzwischen eine grüne Insel???

  4. Das würde mich auch interessieren. Kann man den Käse sich zuschicken lassen? Dann bräuchte ich eine Adresse, um den Absender zu kontaktieren. Spanisch ist kein Problem – spreche und schreibe spanisch! Vielen Dank 🙂

  5. Wir sind auch schon seit Jahren begeistert. Nehmen jedes Jahr was mit direkt von der Fabrik Maxorata. Fragen uns nur warum der Käse in Deutschland nirgends zu kaufen gibt . Habe alles schon versucht.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura-Nachrichten