Fuerteventura: Hubschrauber birgt Toten an der Steilküste

Helimer-202-SAR-Hubschrauber-Fuerteventura

Am Sonntag, den 16.01.2022 wurde in der Zone der Playa de al Cueva ein Leichnam an der Steilküste entdeckt. Die Meldung ging um 9.50h in der Leitstelle der kanarischen Notrufnummer 112 ein.

Die Playa de la Cueva liegt am Ende des Barranco de la Cueva im Gemeindegebiet von Antigua. Ganz in der Nähe verläuft die Grenze der Gemeindegebiete von Antigua und Tuineje.

Die Leitstelle aktivierte die Notfall-Einsatzgruppe der Inselregierung sowie die Guardia Civil.

Feuerwehrmänner bestätigten nach ihrem Eintreffen, dass es sich um den Leichnam eines Mannes handelte. Die Guardia Civil vor Ort erbat dann über die Rettungsleitstelle die Bergung der Leiche per Helikopter. Eine Bergung über Land wäre extrem risikoreich gewesen.

Nach der Bergung mit dem Helikopter wurde der Leichnam zum Heliport am Krankenhaus in Puerto del Rosario gebracht. Dort übernahm die Guardia Civil im Rahmen ihrer Zuständigkeit die Leiche. Entsprechende Untersuchungen wurden eingeleitet.

Ertrunkener Migrant?

Nach Medienberichten könnte es sich bei dem Mann um einen ertrunkenen Migranten handeln. Vielleicht hat der starke Sturm den Mann an Land gespült. Der Zustand des Leichnams soll auf einen Tod wenige Tage vor dem Auffinden hindeuten.

Im Rahmen der Untersuchung des Vorfalls schließt die Guardia Civil bisher jedoch auch keine anderen Motive aus, dazu ist es noch viel zu früh.

Flüchtlingsboote trotz Sturm und starker Wellen

Nach einer kurzen Twittermeldung der Leitstelle für Notrufe der kanarischen Inseln vom 15.01.2022 soll ein Boot der Seenotrettung 58 Immigranten nach in den Hafen von Gran Tarajal gebracht haben.

Trotz des schlechten Wetters mit Sturm und Wellen rund um die Kanaren sind in den letzten Tagen weiterhin diverse Flüchlingsboote (pateras) gefunden worden. Die Passagiere dieser Boote, bei denen es sich häufig nur um Schlauchboote handelt, wurden von der Seenotrettung aufgenommen und in verschiedene Häfen auf den Kanaren gebracht.

Foto: Beispielbild

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

a506850bcb184444ba6ea9da76c13f8b
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten