Deutsche auf Fuerteventura: wie viele sind es und wo leben sie?

Deutsche auf Fuerteventura

Fuerteventura und die anderen Kanarischen Inseln liegen bei deutschen Auswanderern voll im Trend. Dieser Eindruck könnte zumindest entstehen, wenn man sich die diversen Auswanderersendungen im deutschen Fernsehen anschaut.

Doch ein Blick in die Meldestatistiken der kanarischen Gemeinden, die vom kanarischen Statistik-Institut ISTAC veröffentlicht werden, zeigt eine ganz andere Tendenz auf.

Sowohl auf Fuerteventura als auch auf allen anderen Kanarischen Inseln ist nämlich die Zahl der deutschen in den letzten 10 Jahren teilweise sehr deutlich gesunken.

Während in 2012 noch 45.580 Deutsche auf den Kanarischen Inseln gemeldet waren, lebten hier in 2021 nur noch 24.425 Deutsche. Der Anteil der Deutschen an der kanarischen Gesamtbevölkerung ist in den letzten 10 Jahren von 2,15% auf 1,12% gesunken.

Vor 10 Jahren lag der Anteil der Deutschen auf Fuerteventura bei über 5%

Auf Fuerteventura lebten in 2021 insgesamt 3.788 Deutsche. 10 Jahre zuvor waren es noch 5.339. Der Anteil der Deutschen an der Gesamtbevölkerung ist demnach in den letzten 10 Jahren von 5,02% auf 3,17% gesunken.

Die Gesamtbevölkerung auf Fuerteventura ist zwischen 2012 und 2021 dagegen von 106.456 auf 119.662 Personen gestiegen, was einem Zuwachs von 12,41% entspricht.

Die Zahl der Ausländer auf Fuerteventura ist in den letzten 10 Jahren nahezu unverändert geblieben (2012: 35.739 / 2021: 35.817). Dennoch ist der Ausländeranteil von 33,57% auf 29,93% gesunken.

Damit bleibt Fuerteventura die Kanareninsel mit dem höchsten Ausländeranteil. Auf den Kanaren insgesamt liegt der Ausländeranteil bei 13,25%.

Gran Canaria weist mit 8,34% den geringsten Ausländeranteil an der Gesamtbevölkerung auf. Auch der Anteil der Deutschen an der Gesamtbevölkerung ist mit 0,57% auf Gran Canaria kleiner als auf allen anderen Kanarischen Inseln.

La Gomera, Lieblingsinsel der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel, hat mit 6,22% höchsten Anteil deutscher Einwohner. Immerhin 3.321 Deutsche leben auf La Gomera, fast genauso viele wie auf Fuerteventura.

Auf Fuerteventuras Nachbarinsel Lanzarote lebten 2021 insgesamt 2.125 Deutsche, was einen Bevölkerungsanteil von 1,36% entspricht.

Je weiter im Süden desto mehr Deutsche auf Fuerteventura

Auswanderer aus Deutschland bevorzugen, genauso wie übrigens auch die Urlauber, eindeutig den Süden Fuerteventuras.

In Fuerteventuras beiden südlichsten Gemeinden Pájara und Tuineje leben mehr als die Hälfte aller Deutschen auf Fuerteventura, nämlich 2.511.

Allein in Pájara lebten 2021 insgesamt 2.061 Deutsche, in Tuineje weitere 450.

In Fuerteventuras nördlichster Gemeinde La Oliva waren in 2021 insgesamt 827 Deutsche gemeldet.

Der beliebteste Ort bei deutschen Residenten auf Fuerteventura ist Costa Calma. Dort waren in 2020 insgesamt 729 Deutsche gemeldet, bei insgesamt 5.782 Einwohnern.

Die Region Fuerteventuras mit dem höchsten Anteil von Deutschen ist Esquinzo. Dort ist fast jeder zweite Einwohner ein Deutscher (47,66%). Insgesamt leben 479 Deutsche in Esquinzo.

In La Pared leben zwar nur 182 Deutsche. Mit 34,4% liegen sie aber beim Bevölkerungsanteil nach Esquinzo auf dem zweiten Platz.

Wer am liebsten keine Deutschen in der Nachbarschaft haben möchte, könnte sich für Puerto del Rosario, die Hauptstadt von Fuerteventura, entscheiden. Dort sind nur 74 Deutsche gemeldet, was einem Anteil von 0,23% der Stadtbevölkerung entspricht.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

1dab4c8043834bd3ba8b0c871345475d
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

7 Kommentare

  1. Hallo, mit welchen Mieten muss man denn rechnen wenn man ein zwei Zimmer Apartment langfristig anmieten möchte. Bevorzugt im Süden.
    Welche kanarische Insel wäre denn von den Mietkosten her günstiger beziehungsweise die günstigste?

      • Interessante Statistik, allerdings ist der Anteil der Deutschen auf Fuerteventura im Zeitraum von 2012 bis 2021 von 5,02% auf auf 3,17% und nicht auf 1,36% gesunken, wenn ich mich nicht verrechnet haben sollte….

  2. Hallo, sehr interessante Statistik, vielen Dank. Uns würde noch die Gesamt- Einwohnerzahl von Costa Calma interessieren, damit der prozentuale Anteil der Deutschen klar wird. Viele Grüße aus dem regnerischen Deutschland

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Weitere Beiträge im Bereich Leben auf Fuerteventura