Das erste Baby auf den Kanaren in 2024 kommt auf Gran Canaria zur Welt

Baby-Füße

Während die meisten Menschen auf den Kanarischen Inseln die Silvester-Nacht mit Feiern verbracht haben, gibt es auch Berufsgruppen, die rund um die Uhr, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr im Einsatz sein müssen, um anderen zu helfen. Dies gilt auch für die Ärzte, das medizinische Personal und die Hebammen in den Notaufnahmen bzw. in den Geburtsstationen der Krankenhäuser. Denn wenn ein Baby ausgerechnet in der Silvesternacht nur Welt kommen will, dann lässt sich das nicht auf einen anderen Termin verschieben.

Das erste Baby, das im Neuen Jahr 2024 in einem öffentlichen Krankenhaus auf den Kanaren geboren wurde, hat auf Gran Canaria das Licht der Welt erblickt. Um 02:26h wurde im Mutter-Kind-Klinikum (Hospital Universitario Materno Infantil) in Las Palmas ein Mädchen in einer natürlichen Geburt entbunden. Die kleine wog 1.850 Gramm.

Das zweite Kind, das in derselben Klinik nicht einmal eine Stunde später zur Welt kam, nämlich um 03:15h, war ein Junge mit immerhin 3.440 Gramm.

Das erste Kind auf Teneriffa kam um 07:10h zur Welt. Der kleine Junge wog 3.500 Gramm und wurden ebenfalls in einer natürlichen Geburt entbunden.

Dies gab das Gesundheitsministerium der kanarischen Regierung um 10:30h in einer Pressemitteilung per Email bekannt. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden weder auf Fuerteventura noch in den Krankenhäusern der anderen Kanarischen Inseln weitere Geburten verzeichnet. Hausgeburten und Geburten in privaten Kliniken sind in den Daten nicht enthalten.

Die Eltern der jeweils ersten auf Gran Canaria und Teneriffa geborenen Babys wollten anonym bleiben. Deshalb gibt es keine Fotos von den Neugeborenen und den glücklichen Eltern. Auch die Namen der Babys wurden nicht bekannt.

Kanarische Frauen bekommen kaum noch Kinder

Hospital Materno Infantil Gran Canaria
Die Mutter-Kind Klinik in Las Palmas gehört zum Universitätsklinikum

In 2022 wurden auf den Kanaren insgesamt 12.291 Kinder geboren, also im Schnitt pro Tag etwas mehr als 35. Damit sind die Kanaren die Region Spaniens und gleichzeitig eine der Regionen der EU mit der geringsten Fertilitätsrate (Kinder pro Frau). Auf den Kanaren hat jede Frau im Schnitt nur 0,86 Kinder. Der spanische Durchschnitt liegt bei 1,16.

Neben der niedrigsten Fertilitätsrate haben die Einwohner der Kanaren auch die geringste Lebenserwartung (81,8 Jahre) aller Spanier (83,08 Jahre).

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

dcf2507a2d2d416bb6059a6a791ea3f7
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten