Bis zum Mittag des Freitag, 25. Februar 2022, hat sich das Wetter auf Fuerteventura besser entwickelt, als es der Wetterbericht vorhergesehen hatte.
Doch bereits am Samstag, 26. Februar 2022, wird es auf Fuerteventura zunehmend wolkiger. Der Wind aus Norden frischt auf und bringt etwas kühlere Luft zu den Kanarischen Inseln. In der Zeit von 6 bis 12 Uhr liegt die Regenwahrscheinlichkeit laut spanischer Wetteragentur AEMET bei 50%. Zwischen 12:00 und 18:00 Uhr steigt diese dann auch 70%.
Für Sonntag, 27. Februar 2022 hat die AEMET eine Warnung vor Sturm bzw. stürmischem Wind und Küstenphänomenen für alle Kanaren herausgegeben.
Für Fuerteventura und Lanzarote gilt die Warnung der Stufe „gelb“ wegen stürmischem Wind und Küstenphänomenen für den Zeitraum von 8:00 bis 24:00 Uhr.
Auf allen anderen Kanarischen Inseln gilt die Warnung bereits ab 0:00, also für den gesamten Sonntag.
Für alle Inseln gilt die Warnstufe „gelb“ wegen Küstenphänomenen. Für La Gomera und El Hierro gilt eine Sturmwarnung der Stufe „orange“, während die Warnung vor Starkwind auf Gran Canaria, Lanzarote, Fuerteventura, La Palma, und Teneriffa nur Stufe „gelb“ erreicht.
Auf Fuerteventura Windböen bis 70km/h und hohe Wellen an der Nord- und Westküste
Die Warnung der Stufe „gelb“ bedeutet, dass die AEMT Windböen bis zu 70km/h mit einer Wahrscheinlichkeit von 40 bis 70% erwartet. Dies soll sich vor allem auf der Halbinsel Jandia im Süden Fuerteventuras auswirken.
Die Küstenphänomene in Form von hohen Wellen dürften dagegen vor allem an der Nord- und Westküste zu beobachten sein.
Die Wetterwarnungen der AEMET haben in der Regel einen Vorlauf von maximal zwei Tagen. Die längerfristige Wettervorhersage der AEMET lässt aber auch für Montag bis Donnerstag der kommenden Woche keine wesentliche Wetteränderung erwarten, sodass es durchaus zu einer Verlängerung der Wetterwarnungen kommen kann. Der Wind aus Nord soll laut AEMET auch weiterhin recht stark bleiben. Aus den Wolken am Himmel können auch vereinzelt Schauer fallen.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/
Ersten Kommentar schreiben