Fuerteventura, aus gegebenem Anlass: Gemeinde La Oliva mahnt Badende, sich an rote Flaggen zu halten

La_Oliva_Rettungen_web

Am 01.03.2022 wehen auf Fuerteventura im Norden der Insel an fast allen Stränden rote Fahnen. Dennoch gab es bis 10 Uhr bereits zwei Vorfälle im Wasser, die zum Glück letztlich beide glimpflich ausgingen, aber mit dem schlimmsten hätten enden können.

Grund genug für die Gemeinde La Oliva, auf Ihrer Facebookseite eindringlich anzumahnen, dass die roten Flaggen, die ein Badeverbot bedeuten, auch respektiert werden.

Schwimmer aus dem Meer vor dem Oliva Beach Hotel gerettet

Um 8.53h hatte die Policia Local den Verantwortlichen für die Standwacht darüber in Kenntnis gesetzt, dass gerade eine Person aus dem Strömungsbereich vor dem Hotel Oliva Beach gezogen worden war. Die Strandwacht nimmt ihre Arbeit erst um 9.30h auf, daher war zu diesem Zeitpunkt kein Rettungsschwimmer vor Ort. Beim Eintreffen vor Ort stellte man fest, dass die Person Wasser geschluckt hatte und müde und desorientiert wirkte. Das Personal des herbeigerufenen Rettungswagens bestätigte, dass die Person stabil war und brachte sie für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus nach Puerto del Rosario.

Die Gemeinde danke ausdrücklich einem Surfer und einem Schwimmer für die geleistete Hilfe.

Junger Kiter verliert Material

Gegen 9.50h musste das Rettungsteam der Strandwacht dann einem Kiter zu Hilfe kommen. Der junge Mann hatte sein Material verloren und war letztlich allein an Land gekommen. Dort musste er dann mit Erschöpfungserscheinungen und desorientiert behandelt werden. Wahrscheinlich hatte auch er Wasser geschluckt. Wegen der geringen Sauerstoffsättigung des Kiters, behandelte man ihn ebenfalls direkt am Strand mit der Gabe von Sauerstoff.

Bitte respektiert die roten Fahnen

Die Gemeinde von La Oliva bitte in ihren Facebook-Post : „äußerste Vorsicht walten zu lassen und die Rote Flagge zu respektieren, die heute an den Stränden der Gemeinde weht“. Alle Bürger (und Touristen) bittet die Gemeinde außerdem, das Badeverbot auch einzuhalten, das mit der roten Flagge einhergeht.

Dieser eindringlichen Bitte können wir uns nur anschließen. Sie gilt natürlich für den Süden von Fuerteventura genauso wie für die Mitte, die Westküste und den Norden der Insel.

Überschätzt Euch bitte nicht, der Atlantik ist im Zweifelsfalle stärker!

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

4fc34c3b203248d8b86aff4a239ef3d3
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten