Fuerteventura-Wetter: erneut Sturm- und Wellenwarnung für Fuerteventura und die übrigen Kanaren

Sturmwarnung-Fuerteventura-Wochenende

Das Wetter auf Fuerteventura wird wohl auch in den kommenden Tage weiterhin verhältnismäßig ungemütlich bleiben. Der Wind aus Norden wird nach Vorhersage der spanischen Wetteragentur AEMET zum Wochenende noch stärker, weshalb die Meteorologen für Freitag, 04. März 2022, und Samstag erneut verschiedene Wetterwarnungen für Fuerteventura und die übrigen Kanarischen Inseln herausgegeben haben.

Wetterwarnung der Stufe „gelb“ wegen Küstenphänomenen auf Fuerteventura

Für Freitag, 04. März 2022, hat die AEMET für Fuerteventura eine Wetterwarnung der Stufe „gelb“ wegen sogenannter Küstenphänomene herausgegeben. Die Warnung gilt ab 13:00h.

Stufe „gelb“ bedeutet, dass ein Risiko von 40 bis 70% für sogenannte Kreuzsee besteht. Darunter versteht man die Interferenz von Dünungswellen und Windwellen. Die Dünung rollt mit Wellenhöhen von rund 4 Metern aus Norden an. Hinzu addiert sich Windwellen, die von dem stürmischen Wind aus Nordost erzeugt werden. An Stellen, an denen sich die Wellenberge von Dünung und Windwellen überlagern, addieren sich die Wellenhöhen, wodurch vereinzelt immer wieder besonders hohe Wellen entstehen.

An Stränden oder Klippen besteht dann ein gewisses Risiko, von einer solchen besonders hohen Welle erfasst und ins Meer gerissen zu werden. Auf Fuerteventura sind schon des Öfteren Menschen dadurch ums Leben gekommen.

Aufgrund der Wind- und Dünungsrichtung besteht ein besonders erhöhtes Risiko an Fuerteventuras Nord- und Westküste. Grundsätzlich sollte man aber auch an den vermeintlich sicheren Ost- und Südküsten auf die Flaggen an den Rettungsschwimmer-Türmen achten.

Die Warnung vor Küstenphänomenen gilt am Freitag nicht nur für Fuerteventura sondern im selben Zeitraum auch für alle anderen Kanarischen Inseln.

Warnung vor stürmischem Wind auf Fuerteventura und allen Kanaren

Am Samstag, 05. März 2022, wird es an den Küsten Fuerteventuras und auch an Land noch unangenehmer. Die Warnung wegen Küstenphänomenen der Stufe „gelb“ gilt für alle Kanarischen Inseln einschließlich Fuerteventura bis 23:00. Lediglich auf La Palma endet die Warnung bereits um 18:00h.

Hinzu kommt auf Fuerteventura und allen anderen Kanaren am Samstag noch eine Warnung der Stufe „gelb“ wegen stürmischen Windes. Die Warnung vor Böen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 70 km/h gilt von 0:00h bis 23:00h.

Auf Gran Canaria und La Gomera gilt sogar Warnstufe „orange“ wegen Sturmböen bis zu 90km/h bis 18:00 bzw. 20:00 Uhr.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

63d4084e26574362a9072753ebc4aef0
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten