Drogenkontrolle auf Fuerteventura: Autofahrer versucht vergeblich, Kontrollpunkt zu vermeiden

Drogen-Fuerteventura-Kontrolle

Vor allem vor den Feiertagen zu Ostern und im Sommer sind groß angelegte Drogenkontrollen auf Fuerteventuras Straßen keine Seltenheit.

Oft werden an den Kreisverkehren auf den Landstraßen Kontrollpunkte eingerichtet, an denen mehrere Einsatzfahrzeuge der Guardia Civil und der jeweiligen Gemeindepolizei beteiligt sind. Die Straßen werden dabei meist mit Pylonen verengt. Nicht selten sind auch Fahrzeuge in zivil beteiligt, die mit einigem Abstand vor dem eigentlichen Kontrollpunkt das Verhalten der Autofahrer beobachten, die sich annähern.

Meist tragen die Beamten, die an solchen Einsätzen beteiligt sind, schusssichere Westen. Manchmal sind die Beamten sogar mit Maschinenpistolen ausgerüstet, was auf Fuerteventura sonst eher selten zu sehen ist. Bei vielen dieser Drogenrazzien sind auch Drogenspürhunde im Einsatz.

Die Polizei hatte im Hinblick auf den zu den Osterferien erwarteten Anstieg von Drogendelikten ihre Aktivitäten auf Fuerteventura bereits frühzeitig intensiviert.

Und so fand am 04. April 2022 eine solche Routinekontrolle auf der FV-2 im Gemeindegebiet von Tuineje im Süden Fuerteventuras statt. Die Beamten hatten sich am Kreisverkehr von Tiquital in der Nähe von Gran Tarajal in Stellung gebracht.

Während die Beamten der Gemeindepolizei gerade mit der Kontrolle eines Fahrzeugs beschäftigt waren, beobachteten die Kollegen der Guardia Civil, die am Einsatz beteiligt waren, wie ein Fahrzeug plötzlich von der Landstraße auf eine Schotterpiste abfuhr und die Beleuchtung ausschaltete.

Die Beamten vermuteten sofort, dass der Fahrer die Kontrolle aus der Entfernung bemerkt hatte und versuchte, dieser zu entgehen. Sie stiegen in ihr Einsatzfahrzeug und fuhren zu dem verdächtigen Auto, um dessen Insassen zu identifizieren.

Die Antworten des Fahrers auf die Frage nach dem Grund für sein auffälliges Manöver waren für die Polizisten wenig schlüssig, weshalb sie das Auto eingehender durchsuchten. Dabei fanden sie einen Brocken mit über 100 Gramm Haschisch, eine Plastiktüte mit 8 Gramm Haschisch in Einzeldosen, mehrere Gramm Marihuana, 120€ Bargeld und zwei Präzisionswagen.

Die Menge der gefundenen Drogen und insbesondere die beiden Präzisionswaagen waren für die Beamten Indiz genug, dass sie es mit einem Fall von gewerbsmäßigen Drogenhandel zu tun hatten. Der 24-Jährige Fahrer wurde festgenommen und dem Ermittlungsrichter überstellt.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

72a875d0aac94aacba79dc5d0da31355
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten