Fuerteventura Windsurfing & Kiteboarding Worldcup 2022: kommt er oder kommt er nicht?

Fuerteventura-Worldcup-2022

34 Jahre lang war der Windsurfing-Worldcup auf Fuerteventura eine feste Institution. Letztlich hat die jährlich stattfindende Weltmeisterschaft die Strände von Sotavento weltweit bei Windsurfern und Kitesurfern zu Legende gemacht und dazu beigetragen, dass jedes Jahr zehntausende von Wassersportlern nach Fuerteventura kommen.

Die sensationellen Bilder, die jedes Jahr im Fernsehen, in Zeitungen und Zeitschriften und in den sozialen Medien um die Welt gingen, waren eine Werbung für Fuerteventura von unermesslichem Wert.

Medienexperten schätzen, dass es jedes Jahr mehrere Millionen Euro gekostet hätte, wenn man die entsprechenden Werbeplätze in den Medien hätte kaufen wollen. Genau dieses Argument wurde von den Tourismusverantwortlichen auch immer wieder im Zusammenhang mit dem Fuerteventura-Worldcup vorgetragen.

In Anbetracht der enormen Werbewirkung erscheinen ein paar hunderttausend Euro zur finanziellen Unterstützung durch die Gemeinde Pájara wie „Peanuts“ und in jedem Fall eine gute Investition zu sein.

Die 35. Ausgabe, die für 2020 vorgesehen war, musste wegen Corona ausfallen. Für den Sommer 2021 hatte die Gemeinde nicht genug Mut, den Worldcup zu bestätigen. Die Sorge vor einer Corona-bedingten Absage war offenbar zu groß.

Fuerteventura-Worldcup 2022: Großes Fragezeichen?

Ob der Windsurfing- und Kiteboarding-Worldcup in 2022 nun wieder stattfinden wird, steht am 25. April 2022 scheinbar noch immer in den Sternen. Dabei sind es nur noch drei Monate bis zur letzten Juliwoche, in der der Sport-Event traditionell beginnt.

Die Gemeinderätin von Pájara für Tourismus, Tina da Selva Bello (Coalición Canaria), hat in laut der kanarischen Tageszeitung LaProvincia.es in einem Interview, veröffentlicht am 25.04.2022, bestätigt, dass die „Windsurf-Weltmeisterschaft in diesem Juli“ zurückkehrt.

Auf der Webseite der PWA, des Verbandes der Profi-Windsurfer, sind sogar bereits konkrete Daten für die Disziplinen Slalom und Freestyle angegeben (22. bis 26. Juli 2022 bzw. 27. bis 31 Juli). Es gibt zumindest auf dieser Webseite keinen Hinweis, dass es sich dabei noch um vorläufige, noch zu bestätigende Termine handeln soll.

Auf der Webseite der Global Kitesports Association sind die Daten für den Kiteboarding-Freestyle-Event vom 1. bis 6. August dagegen als „noch zu bestätigen“ gekennzeichnet.

Weitere offizielle Aussagen seitens der Gemeinde oder des Veranstalters konnten wir auf Nachfrage nicht erhalten.

Offiziell scheint also drei Monate vor dem mutmaßlichen Beginn noch gar nichts festzustehen.

Hinter Corona als Ausrede kann sich die Gemeinde Pájara jedenfalls nicht mehr verstecken, nachdem auf Fuerteventura in den letzten Tagen nach Wegfall nahezu aller Coronamaßnahmen bereits große offizielle Festlichkeiten stattgefunden haben.

Aus inoffiziellen Quellen wird gemunkelt, dass es eventuell das sportliche Event ohne die „Carpa“ geben könnte, also ohne das große Zelt, in der die nächtlichen Partys stattfinden. Wenn man weiß, welche Vorbereitungen für eine solche Veranstaltung nötig sind, dürfte es für die erforderlichen Ausschreibungen für die „Carpa“ schon sehr spät sein.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

b921d9b53a77462887699442aa08c442
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten