Direkte Fährverbindung zwischen Fuerteventura und Cádiz ab Juni 2022

Fähre-Cadiz-Fuerteventura

Ab dem 01. Juni 2022 gibt es eine direkte Fährverbindung zwischen Cádiz in der südspanischen Region Andalusien und Fuerteventura. Dadurch vereinfacht sich die Anreise vom spanischen Festland nach Fuerteventura mit dem Auto oder Wohnmobil deutlich.

Bisher war bei der Anreise per Fähre nach Fuerteventura immer ein Umweg über eine andere Insel, entweder über Lanzarote oder Gran Canaria, notwendig.

Diese direkte Anfahrt war eine der Bedingungen der Ausschreibung des Verkehrsministeriums, für die die Fährgesellschaft „Naviera Armas Trasmediterranea“ nun das beste Gebot abgegeben und somit den Zuschlag bekommen hat.

Die Konzession gilt zunächst für den Zeitraum von zwei Jahren, vom 1. Juni 2022 bis zum 31. Mai 2024. Die Laufzeit kann jedoch verlängert werden.

Armas Trasmediterranea wird die Strecke Cádiz-Kanaren mit dem Schiff „Ciudad de Valencia“ bedienen. Dieses wurde erst im August 2020 in den Dienst gestellt.

Reiseverlauf von Cádiz auf die Kanaren

Die Reise startet ab dem 01. Juni 2022 immer Dienstags um 14:00h in Cádiz. Am Mittwoch um 16:30h, nach 26,5 Stunden, erreicht sie dann schon Arrecife auf Lanzarote.

Am Mittwoch um 20:00h legt die Fähre in Puerto del Rosario auf Fuerteventura an. Die Fahrt von Cádiz nach Fuerteventura dauert also insgesamt 30 Stunden.

Am Donnerstag um 02:00h erreicht sie Las Palmas de Gran Canaria und um 8:30h Santa Cruz de Tenerife. Am Donnerstag Abend 21:30h erreicht die Fähre ihre letzte Station mit Sta. Cruz de La Palma.

Am Freitag 16:00h beginnt die Reise auf La Palma dann erneut in umgekehrter Richtung. Am Samstag um 17:00h ist sie dann wieder auf Fuerteventura um am Montag um 7:00h in Cádiz einzulaufen.

Technische Daten „Ciudad de Valencia“

Die Ciudad de Valencia ist 203,28 Meter lang, 25,6 Meter breit und hat einen Tiefgang von 6,50 Metern. Sie verfügt über eine Kapazität von 604 Passagieren und 240 Fahrzeugen.

Sie hat eine Motorleistung von knapp 34.000 PS und erreicht eine Geschwindigkeit von 24,15 Knoten bzw. rund 44 km/h.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

862b4e927ef045f089f4acb7029760f2
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

10 Kommentare

  1. Wollte für November / Dezember eine Fähre mit PKW auf die Kanaren buchen (und März zurück), laut Navierna Armas Webseite ist allerdings Ende Oktober Schluss!?
    Kann man generell nur 2 Kalendermonate im voraus buchen, oder werden die Kanaren im Winter nicht angefahren?
    Danke

    • Die Konzession läuft ab 01.06.2022, dass heißt nicht zwangsläufig dass die erste Fahrt am 01.06.22 startet….

      Unsere Angaben im Artikel stammen aus der offiziellen Pressemitteilung.

    • Hab eben noch einmal geschaut, die Verbindung Cadiz Fuerteventura ist jetzt online buchbar. Aber: Laut der Beschreibung ist man 4 Tage und 4 Stunden (!) unterwegs, weil erst Lanzarote und dann alle anderen Inseln abgeklappert werden. War es das dann mit der direkten Verbindung?

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten