Fuerteventura Wetter: Hitzewarnung für Montag, 09. Mai 2022, und leichte Calima im Wochenverlauf

Hitzealarm

Schon in unserem letzten Wetterbericht hatten wir angekündigt, dass es an diesem Wochenende um den 08. Mai 2022 auf Fuerteventura zu einem deutlichen Anstieg der Temperaturen kommen würde. Außerdem hatten wir vermutet, dass es für Montag, 09. Mai 2022 eine Wetterwarnung wegen hoher Temperaturen geben würde.

Tatsächlich hat die spanische Wetteragentur AEMET wie erwartet am Morgen des 7. Mai 2022 mit den üblichen zwei Tagen Vorlauf eine Hitzewarnung der Stufe „gelb“ für Montag herausgegeben.

AEMET sieht eine Wahrscheinlichkeit von über 70% für Höchsttemperaturen von 34 Grad. Die Warnung gilt für ganz Fuerteventura und die meisten Zonen auf Gran Canaria mit Ausnahme des Nordens. Dennoch werden auf Fuerteventura vor allem die küstenfernen Gegenden betroffen sein.

Auf beiden Inseln gilt die Warnung für den Zeitraum von 13:00 bis 19:00 Uhr.

Etwas weniger heiß als zunächst erwartet

Noch vor ein paar Tagen hatte die AEMET für Montag sogar Temperaturen von bis zu 38 Grad auf Fuerteventura vorhergesagt. Auch wenn die Maximalwerte etwas weniger heiß ausfallen, als zunächst erwartet, wird die Hitzeperiode dafür wohl etwas länger dauern.

Auch für Dienstag rechnet die AEMET zurzeit mit Temperaturen von 34 Grad, weshalb es gut möglich ist, dass die Hitzewarnung am Sonntag morgen auf Dienstag ausgeweitet wird.

Am Mittwoch, 11. Mai 2022, sollen die Temperaturen auf Fuerteventura auch noch bei rund 33 Grad liegen.

Die hohen Temperaturen gehen voraussichtlich mit einem sehr schwachen Wind einher, was für Fuerteventura eher ungewöhnlich ist. Auf Abkühlung durch eine frische Brise wird man also in den kommenden Tagen hoffen dürfen.

Leichte Abkühlung frühestens ab Donnerstag

Voraussichtlich werden die Temperaturen auf Fuerteventura erst ab Donnerstag auf zunächst 28 Grad, am Freitag auf angenehmere 26 Grad zurückgehen.

Leichte Calima möglich

Die Calima-Simulationsmodelle deuten darauf hin, dass es in den kommenden Tagen immer wieder zu einer leichten Calima kommen kann.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

7dd34f8a54864358b6997cb8a0e4e341
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten