Maschinenprobleme verzögern Abfahrt der Fähre von Fuerteventura nach Cádiz

Fähre-Ciudad-de-Valencia

Ein technisches Problem an der Fähre „Ciudad de Valencia“ hat die Weiterfahrt von Fuerteventura via Lanzarote nach Cádiz um mehr als 18 Stunden verzögert.

Eigentlich hätte das Schiff bereits um 19.00h des 10. September 2022 aus dem Hafen von Puerto del Rosario auslaufen sollen, um seine Reise nach Südspanien fortzusetzen.

Die Fähre wird zwar von der Fährgesellschaft Trasmediterranea betrieben und ist auch in deren Corporate Design gestaltet. Der Eigentümer ist jedoch das italienische Unternehmen Vicemar, von dem Trasmediterranea das Schiff gechartet hat.

Offenbar trat bereits beim Anlegemanöver gegen 17.00h am 10.09. ein technisches Problem auf.

Ein Fahrgast erklärte gegenüber den Medien, dass das Schiff beim Anlegen zunächst ein Stück rückwärts gefahren sein. Danach verharrte es für über eine Stunde auf der Stelle, bis ein Schlepper zur Hilfe kam, um das Anlegemanöver zu beenden.

Der Passagier soll sich auch über fehlende Informationen seitens der Fährgesellschaft beklagt haben. Dies habe unter den Passagieren zu „Momenten der Nervosität geführt“. Erst um 22.00h sei über eine Lautsprecherdurchsage bekannt gegeben worden, dass ein technischer Defekt das Auslaufen der Fähre verhindere.

Die Reisenden mit Ziel Arrecife auf Lanzarote seien aufgefordert worden, sich um 6:30h an der Rezeption einzufinden, um auf einer anderen Fähre die Reise fortzusetzen.

Laut Angaben von Trasmediterranea arbeite seit dem Morgen ein angereister Techniker des italienischen Schiffseigners gemeinsam mit dem bordeigenen Personal des Maschinenraums an einer Lösung des Problems. Die Schiffsmechaniker an Bord konnten die Reparatur nicht alleine durchführen, obwohl sie die ganze Nacht daran gearbeitet hatten.

Die Fährgesellschaft bestätigte auch, dass Passagiere mit Ziel Lanzarote am Morgen mit einer Armas-Fähre von Corralejo aus weiterfahren konnten.

Die rund 100 Passagiere, die sich mit Ziel Cádiz auf der Fähre befanden, blieben an Bord und wurden dort mit Abendessen und Frühstück versorgt.

Älteren Passagieren, die keine Kabine gebucht hatten, wurde eine Kabine zu Übernachtung zur Verfügung gestellt.

Passagiere, die auf Lanzarote vergeblich auf die Fähre warteten, wurden informiert und bei Bedarf in Hotels untergebracht.

Am 11.09.2022 um 13:20h lag das Schiff noch immer im Hafen der Hauptstadt von Fuerteventura.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

a9fa0d929d1f464fbf16cafbf4e9fa85
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten