15 Tonnen Weizen für Saatkampagne für Jagdwild auf Fuerteventura

Traktor-Saatkampagne

Die Inselregierung von Fuerteventura hat insgesamt 15 Tonnen Weizen-Saatgut für die Saatkampagne 2022 beschafft. Die Abteilungen für Sport und Jagd sowie Ackerbau, Viehzucht und Fischerei arbeiten mit den 6 Gemeinden auf Fuerteventura zusammen, um das Saatgut auf die verschiedenen Regionen der Insel zu verteilen. Die Gemeinden stellen die Traktoren zur Verfügung, die zum Ausbringen der Weizensaat benötigt werden.

Im Rahmen der Saatkampagne werden brachliegenden Ackerflächen bepflanzt, um so Nahrung für die wild lebenden Tiere auf Fuerteventura bereitzustellen. Als positiver Nebeneffekt können Wind und Regen von bepflanzten Äckern wenige fruchtbare Erde abtragen. Somit hilft die Saatkampagne auch dabei, das Problem der Bodenerosion auf Fuerteventura zu verringern.

Die Aussaatkampagne erfolgt in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Jagdvereinen auf Fuerteventura. Denn von dem erweiterten Nahrungsangebot profitieren vor allem Kaninchen und Federwild wie das Felsenhuhn (Alectoris barbara), die zu den jagdbaren Arten auf Fuerteventura zählen.

Die Beginn der Saatkampagne fällt mit dem Beginn der Jahreszeit zusammen, in der Regenfälle auf Fuerteventura wahrscheinlicher werden. Die vollen Wasserbecken und die feuchte Erde, für die die Regenfälle gesorgt haben, die der Tropensturm Hermine Ende September 2022 nach Fuerteventura gebracht hat, schaffen vielversprechende Bedingungen für ein üppiges Gedeihen des Weizens auf den Ackerflächen.

Jagd auf Fuerteventura als traditionelle Form der Lebensmittelbeschaffung

Podenco Fuerteventura
Podenco: Typsicher Jagdhund auf Fuerteventura

Natürlich gibt es auf Fuerteventura kein jagdbares Großwild wie das Mufflon oder den Mähnenspringer, die auf La Palma und Teneriffa im Jahr 1971 extra zu Jagdzwecken eingeführt wurden.

Dennoch hat die Jagd auf Kleinwild und Federwild auf Fuerteventura eine lange Tradition. Nicht ohne Grund gehört Kaninchen in diversen Variationen zu den typisch einheimischen Gerichten auf Fuerteventura.

Die Jagdsaison beginnt auf Fuerteventura in der Regel im August. Gejagt wird traditionell mit der Schrotflinte, mit Hunden und sogar mit Frettchen. Während der Jagdsaison dürfen auch Atlashörnchen und verwilderte Haustiere gejagt werden.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

5a5711b2e3214a6098ab5bdcccc00be6
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

1 Kommentar

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten