9. Skulpturen-Symposium im Süden von Fuerteventura

Skulpturensymposium_Morro_2022_web

In der Zeit vom 03. bis 23. Oktober kann man in Morro Jable, im Süden von Fuerteventura wieder Künstlern bei der Entstehung einer Skulptur zuschauen. Vier Künstler werden in dieser Zeit vier Skulpturen entstehen lassen.

Das Skulpturen-Symposium der Gemeinde Pájara findet in diesem Jahr bereits zum neunten Mal statt.

Vier Künstler aus vier Ländern

In diesem Jahr werden die Skulpturen von Juan Miguel Cubas, der auf Fuerteventura lebt und arbeitet, Carlos Monge aus Mexico, Caroline Brisset aus Frankreich und Isabel Helen Langtry aus den Vereinigten Staaten von Amerika hergestellt.

Die vier Künstler arbeiten wie in jedem Jahr auf dem Gehweg, der von der Avenida de Saladar in Richtung Strand führt zwischen dem IFA Altamarena und den Salzwiesen, schräg gegenüber des Cosmo Shopping Centers. Nach Angaben der Gemeinde heißt dieser Weg Avenida del Centenario. Google Maps kennt diesen Namen jedoch nicht, dort heißt der Weg Calle Acantilado.

Skulpturen- Park der Gemeinde Pájara

Auch in diesem Jahr werden die neu entstehenden Skulpturen wieder in den Skulpturen-Park der Gemeinde Pájara aufgenommen. Inzwischen stehen Skulpturen in Jandia, an der Costa Calma, in La Pared und in La Lajita. Wohin die neuen Skulpturen kommen und welche Skulpturen genau die Künstler herstellen werden, ist noch nicht bekannt gegeben worden.

Bis wir diesen hier vorliegenden Artikel veröffentlicht haben, gab es auch von Seiten der Gemeinde Pájara keine weitergehenden Informationen oder Pressemitteilungen bezüglich des Symposiums. Lediglich auf der Facebook-Seite der Kulturabteilung wurde das Plakat des Events gepostet.

Auf Nachfrage bei der für das Kulturressort verantwortlichen Gemeinderätin, Raquel Acosta erklärte uns der zuständige Gemeindemitarbeiter, dass „demnächst“ eine Pressemitteilung der Gemeinde käme. Bis zum Redaktionsschluss dieses Artikels gibt es diese Pressemitteilung noch nicht, auch wenn der Event bereits heute offiziell startet.

Der Gemeindemitarbeiter stellte eine offizielle Einweihung des Events für Mittwoch in Aussicht, weil dann alle Künstler auch angereist seien.

Die Organisation eines Events ist unserer Meinung nach nicht mit dem Einholen der entsprechenden Genehmigungen zu Ende. Vielleicht sollte man sich in der Gemeinde auch mal Gedanken dazu machen, wie man die Events entsprechend ankündigt und publik macht. Bisher hat kein anderes Medium auf Fuerteventura über den Event geschrieben, kein Wunder, wahrscheinlich weiß einfach niemand, dass es ihn gibt…

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

482bf396e6234d8ebbf339d15fb1de98
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

1 Kommentar

  1. „Bisher hat kein anderes Medium auf Fuerteventura über den Event geschrieben, kein Wunder, wahrscheinlich weiß einfach niemand, dass es ihn gibt…“

    Ja sehr schade, denn ich persönlich mag ganz besonders die Sculptur Sueños Fotos von Juan Miguel Cubas

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten