La Oliva im Norden von Fuerteventura will 15 neue Polizisten bis 2023 einstellen

Polizei-La-Oliva

Die Personaldecke der verschiedenen Polizeieinheiten auf Fuerteventura ist äußerst dünn. Die Polizeigewerkschaften bemängeln immer wieder, dass auf Fuerteventura zu wenig Polizeibeamte zur Verfügung stehen, was einerseits zu unzumutbaren Mehrbelastungen für die Kollegen und andererseits zu einem Verlust an Sicherheit für die Bürger führt.

Es gibt Richtlinien, die die Zahl der einzusetzenden Polizeibeamten der Policia Local in Abhängigkeit von der Einwohnerzahl einer Gemeinde und weiterer geografischer und sozialer Faktoren vorschreibt. Danach fehlten im November 2021 nach Berechnungen der Polizeigewerkschaften auf Fuerteventura mindestens 250 Polizeibeamte.

Doch die Neueinstellung von Polizeibeamten ist für die Gemeinden nicht einfach. Die Einstellung erfolgt nach öffentlicher Ausschreibung nach Bestehen der Zulassungsprüfungen („oposiciones“), die einen Sporttest, eine medizinische Untersuchung und psychologische Eignungsprüfungen umfassen. Danach müssen die Kandidaten noch die Polizeischule erfolgreich absolvieren.

Bevor ein Polizist dann bei der Gemeindepolizei seinen Dienst verrichten kann, muss er noch ein Praktikum über 1.200 Stunden absolvieren.

Gemeinde La Oliva schreibt 6 Stellen in 2022 aus

„Nach Jahren, in der die Gemeinde nur über eine limitierte Belegschaft mit schweren Defiziten bei der Personalausstattung verfügen konnte, was den aktuellen Beamten der Gemeindepolizei große Anstrengungen abverlangt hat, um die Professionalität und die Verpflichtung zu einer effizienten Dienstausübung aufrecht zu erhalten, haben wir in diesem Jahr 2022 sechs neue Stellen bei der Policia Local ausgeschrieben“, verkündete die Gemeinde La Oliva in einer Pressemitteilung vom 26. Oktober 2022.

Diese Zahl könne bis zum Ende des Auswahlverfahrens noch erweitert werden bis auf die Zahl der bis dahin vakanten Stellen.

Um die Verbesserung der Personalausstattung auch weiterhin zu garantieren, sei für 2023 eine erneute öffentliche Ausschreibung vorgesehen, die die Stelle eines Subinspektors, dreier Offiziere und 5 weiterer Polizeibeamten beinhalte, hieß es in der Pressemitteilung.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

22e78b0806e3400b8073580f2e1d132c
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten