Brutaler Raub in Einkaufszentrum auf Fuerteventura: 4 Tatverdächtige festgenommen

Überfall-Fuerteventura-Corralejo

Die Guardia Civil hat am 09. und 10. Februar 2023 auf Fuerteventura vier junge Männer im Alter von 18 bis 25 Jahren festgenommen. Sie stehen im Verdacht, in der Nacht des 29. Januar 2023 einen Mann im Einkaufszentrum Atlántico in Corralejo brutal zusammengeschlagen und ausgeraubt zu haben.

In einem Überwachungsvideo, das die Guardia Civil veröffentlicht hat, ist zu sehen, wie einer der Täter mit ausgestreckten Armen auf das offenbar arglose Opfer zugeht, so als wollte er es umarmen, und es dann plötzlich an den Schultern packt und ihm einen Kopfstoß ins Gesicht versetzt. Das Opfer taumelt daraufhin sichtlich benommen ein paar Schritte rückwärts, während der Angreifer beginnt, am Ärmel der Jacke zu zerren, und den Mann in einer halbkreisförmigen Bewegung zu Boden schleudert. Als der Mann ab Boden liegt, kommen zwei weitere Mittäter hinzu, die offenbar in den Taschen des Opfers nach Beute suchen.

In einer weiteren Szene des offenbar geschnittenen Videos schlägt der Haupttäter weiter mit der Faust auf das am Boden liegende Opfer ein, obwohl dieses scheinbar kaum Gegenwehr leistet. Anschließen ist zu erkennen, wie insgesamt 5 Personen den Tatort verlassen.

Das Opfer bleibt halb bewusstlos auf dem Boden liegen.

Die Guardia Civil erklärte später in einer Pressemitteilung, dass das Opfer glücklicherweise nur Prellungen am ganzen Körper erlitten hatte, dass durch die Verletzungen aber keine Lebensgefahr bestand.

Dank der Auswertung der Überwachungsvideos konnte die Guardia Civil die Tatverdächtigen identifizieren und später auch festnehmen.

Serie von Einbrüchen und Raubtaten in Corralejo

Die Guadia Civil hatte schon seit einigen Monaten Kenntnis von einer Serie von Eigentumsdelikten in Corralejo, darunter Diebstähle mit Gewalt gegen Sachen („Einbruch“) und Diebstähle mit Gewalt oder Einschüchterung gegenüber Personen („Raub“). Bei der oben beschriebenen Raubtag handelte es sich um die letzte, die zur Anzeige gebracht wurde.

Den vier Tatverdächtigen werden drei weitere Einbruchdiebstähle und die Besetzung einer Wohnung vorgeworfen. Sie wurden nach der polizeilichen Vernehmung dem Ermittlungsrichter in Puerto del Rosario vorgeführt.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

5c14b92dce604d03828aa6dae10b26af
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

10 Kommentare

  1. @Herma: Im Süden der Insel wird es garantiert auch nicht besser sein. Wir haben uns seit einigen Jahren auf den Süden konzentriert weil wir meist zwischen Oktober und März auf der Insel sind und dort dann das Wetter beständiger ist. Und wir sind mittlerweile in einem Alter wo wir nur noch zwischen Strand und Hotel pendeln, wir kennen die Insel seit über 35 Jahren und uns gefällt es in Corralejo nicht mehr so gut wie früher.
    Auch ich erinnere mich gerne an die Zeiten in den 90ern als man noch ohne Angst angetrunken morgens um halb 5 von der Waikiki Bar zum Hotel gehen konnte….:-) aber wie gesagt, die Zeit sind so oder so vorbei….

  2. Das ALLES zu hören stimmt mich nachdenklich. Wie soll das denn weitergehen????

    Aus vielen Gründen komme ich seit 2018 nicht mehr… aber die Fuerte Zeitung hält mich auf dem Laufenden und schön, dass das Team über Alles berichtet, das ist sehr wichtig. Weil so Vieles nicht… mehr… stimmt.. werde ich sicher nicht wiederkommen. Die Erinnerungen an die 90iger Jahre, besonders in CORRALEJO am Dünenstrand… nimmt mir Keiner. Da stimmts ja schon lange nicht mehr.
    Aber… ob es im Süden besser ist……wage ich zu bezweifeln.

  3. Ja, da hast Du völlig Recht, aber in Deutschland habe ich keine Wahl, denn da muss, oder darf ich leben, weil ich meinen Lebensunterhalt verdiene und dort geboren bin, oder mich in Rente befinde. Das jeweilige Ausland kann ich mir dagegen als Urlaubsland aussuchen. Urlauber werden vorrangig dort ihre Zeit in den Ländern wählen und verbringen, wo sie keine Angst vor Kriminalität, oder sonstiger Bedrohungen haben.

  4. Du sprichst mir aus der Seele, Günter. Ich kenne Fuerteventura auch seit Ende der 80er und auch noch Corralejo was anfangs unser „Stammziel“ war. Jetzt tummeln wir uns seit einigen Jahren lieber in Jandia, auch aus deinen genannten Gründen. Sicher, man ist älter geworden und zieht nicht mehr bis morgens um 5 um die Häuser, was man früher gefahrlos tun konnte, aber ich würde mich auch nicht mehr sicher fühlen wenn ich angetrunken;-) alleine oder zu 2t durch den Ort nach Hause laufen würde. Auch auf Fuerte haben sich die Zeiten geändert, ebenso wie im Deutschland und anderen Ländern….
    André

  5. Es gab zurückblickend Zeiten, da konnte man ohne Angst in der Nacht um 1 Uhr noch in den Nebenstraßen von Corralejo gehen, oder am Strand sitzen.
    Jetzt streunen teilweise angetrunkene Jugendgruppen herum und pöbeln Touristen an, oder bedrängen Personen um an Geld, oder Wertgegenstände zu kommen. Einbrüche finden statt, unbedarfte Touristen werden von Gruppen angegangen und ohne Grund zusammen geschlagen. Mehrfach schon geschehen. Dieses zurückliegende Menschenbild der freundlichen und netten Einheimischen wird immer mehr der Vergangenheit angehören und die neue Generation bestimmt das Bild! Jeder Touri, der Fuerte nicht kennt, sich nur in den Hotelanlagen aufhält oder am Tag am Strand liegt und dann von der heilen Welt im Kopf wieder zurück fliegt, soll weiter träumen! Der wohlhabende Tourist wird immer mehr zur Person, an der man sich bedienen kann. Ich kenne Fuerte schon seit über 30 Jahren und konnte diese traurige Veränderung/Entwicklung beobachten. Bin im Jahr mehrfach dort und kenne die ganze Insel und nicht nur das Hotel von innen. Das einzige gute, unbeständige und schöne was bleiben wird, ist die Insel selbst, wenn man sie nicht weiter vergewaltigen wird und immer mehr zubetoniert!
    Ich kenne Hotelanlagen auf der Welt, die sich in wunderschönen Gebieten befinden. Am Tag darf man bewacht an den Strand vor dem Hotel und sobald es dunkel wird sich nur in der Hotelanlage aufhalten. Vor der Anlage privater Security. Dieses Schicksal wünsche ich zukünftig Fuerteventura, anlässlich der geringen Polizeidichte nicht!! Die wird aber erforderlich sein!
    Günter

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten