Olivenöl aus Fuerteventura wieder zum besten Olivenöl der Kanaren gewählt

Olivenoel_web

Das beste Olivenöl der Kanaren kommt aus Fuerteventura. Zum siebten Mal wurde im Januar 2023 der Olivenölwettbewerb der kanarischen Inseln ausgetragen. Ziel diese Wettbewerbs ist es, die besten unter den auf den kanarischen Inseln hergestellten Olivenölen zu finden. Die kanarische Regierung finanziert und organisiert diesen Wettbewerb im Rahmen des Programms „Agrocanarias“. Spätestens seitdem vor rund einer Woche auf Fuerteventura in Gran Tarajal der „Mercado Agrocanarias“ eine Art Mini- Grüner Woche mit Markt, Verkostungen und Workshops stattgefunden hatte, der sich bei Touristen und Einheimischen großer Beliebtheit erfreut hatte, ist „Agrocanarias“ auch auf Fuerteventura in aller Munde.

Der eigentliche Olivenöl-Wettbewerb im Rahmen des Programms „Agrocanarias hatte bereits am 16. und 17. Januar auf Fuerteventura stattgefunden. Experten testeten die teilnehmenden Öl in einer Blindverkostung. Dabei wird das Öl in einem neutralen Gefäß, das nichts darüber verrät, von welchem Hersteller es sein könnte, nach diversen Kriterien bewertet. In einem separaten Teil des Wettbewerbs wurde dann auch die Verpackung und Darstellung des Olivenöls bewertet.

Die Verkostung fand im Hotel El Mirador de Fuerteventura, dem ehemaligen Parador Hotel bei Puerto del Rosario statt.

16 Olivenöle der kanarischen Inseln nahmen am Wettbewerb teil

Insgesamt 11 Olivenproduzenten nahmen am Wettbewerb teil, die aus Teneriffa, Gran Canaria, La Palma Fuerteventura und El Hierro stammen.

Die Teilnahme ist ausschließlich für Öle möglich, die auf den Kanaren angebaut und gepresst worden sind. Eine Mindestmenge von 100 Litern Öl musste für die Möglichkeit der Teilnahme nachgewiesen werden. Außerdem müssen die Hersteller über eine Genehmigung des Gesundheitsamts der Kanaren verfügen, mit der sie das Öl überhaupt erst in den Handel bringen dürfen.

Im letzten Jahr hatten noch 13 Olivenölproduzenten teilgenommen und insgesamt 21 Öle eingereicht.

Teguerey – wieder bestes Olivenöl

Am 01.02.2023 wurde dann das Urteil der Experten bekannt gegeben. Wie bereits im Vorjahr erreichte das Olivenöl der Marke Teguerey, Sorte arbequina – hojiblanca-picual die höchste Punktzahl aller bewerteten Olivenöle und darf auch in diesem Jahr die Auszeichnung für das „Beste Olivenöl der Kanaren 2023“ tragen.

Die Olivenbäume von Luis Hérnandez gibt es inzwischen seit 13 Jahren auf Fuerteventura. Das erste Öl erzeugte Luis im Jahr 2016, dem Jahr, in dem auch der Olivenölwettbewerb der kanarischen Inseln zum ersten Mal ausgetragen wurde. Promt gewann Luis 2016 mit seinem ersten erzeugten Öl den Wettbewerb und ist seither mehrfach wieder ausgezeichnet worden – zuletzt im Vorjahr, ebenfalls als bestes Olivenöl der kanarischen Inseln.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

c1395a8e8b4a447c97ebf7622c4a89d6
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

5 Kommentare

  1. Moin Moin an alle,

    ich habe es immer direkt auf der Plantage gekauft, ein richtig netter Plantagenchef,
    es gibt allerdings Öffnungszeiten, die habe ich aber gerade nicht parat.
    Es kann auch sein, dass das Tor mal geschlossen ist, er macht aber auf.
    Beim Preiss waren es ca 17 € 500 ml…letztes Jahr.
    Es ist direkt in Teguerey, es geht in Tuineje rechts oder links ab, am Ende oder am Anfang, von wo man gerade kommt. Ich mache immer eine Tagesausflug.
    Ob es auch im Supermarkt erhältlich ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht kann die Redaktion helfen.?
    Ich hoffe ich konnte euch helfen..
    Gruß Frank

  2. Moin Moin, eines der besten Oliven Öle, die ich kenne.
    Nehme immer welches mit nach Hamburg zurück, hält natürlich nicht so lange,
    wird aber stets genossen, passt sogar wunderbar zum Schokomousse dunkel, mal probieren, dezent natürlich.
    Nichts für die “ Masse “ ist seinen Preis absolut wert…
    Gruß aus Hamburg

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten