Schlechte Sicht und Südwind: Calima zwingt Lanzarote-Flüge zu Umweg nach Fuerteventura

Calima-über-Fuerteventura

Für Sonntag, 12. Februar 2023, hat die spanische Wetteragentur AEMET eine Wetterwarnung der Stufe „gelb“ wegen Calima (Staub) mit Sichtweiten unter 3.000 Metern für Fuerteventura und Lanzarote herausgegeben. Doch bereits am Samstag waren die Bedingungen auf den Flughafen von Lanzarote durch die dichte Calimastaubwolke und den starken Wind aus südlicher Richtung so ungünstig, dass es zu Beeinträchtigungen des Flugverkehrs gekommen ist.

Wie die Mitarbeiter der spanischen Flugsicherung per Twitter mitteilten, kam es zu mehreren gescheiterten Landeanflügen, die von den Piloten abgebrochen werden mussten. Mindestens vier Flüge mussten vom Flughafen César Manrique auf Lanzarote zum Flughafen El Matorral auf Fuerteventura umgeleitet werden. Betroffen waren Flüge vom spanischen Festland (Bilbao), aus Deutschland (Düsseldorf), aus England (Nottingham) und von Gran Canaria. Die Passagiere der umgeleiteten Flüge mussten nach der Landung auf Fuerteventura per Fähre nach Lanzarote übersetzen, um ihr eigentliches Reiseziel zu erreichen.

Am Sonntag, 12. Februrar 2023, scheint der Flugverkehr sowohl auf Lanzarote als auch auf Fuerteventura trotz der intensiven Calima störungsfrei zu funktionieren. Zumindest lagen uns bis 12 Uhr Mittag keine gegenteiligen Informationen vor.

Calima-Warnung verlängert und auf Gran Canaria ausweitet

Die spanische Wetteragentur AEMET hat die Warnung der Stufe „gelb“ wegen „polvo en suspensión“ (Staub in Suspension/ Calima) für Lanzarote und Fuerteventura bis einschließlich Montag, 13. Februar 2023) verlängert. Außerdem hat die AEMET die Warnung geografisch auf Gran Canaria ausweitet. Für Gran Canaria gilt die Calima-Warnung ab Sonntag, 12.02.2023, um 21:00h bis Montag, 13.02.2023, um 21:00h.

Das Calima-Modell der Universität von Athen deutet darauf hin, dass sich die Calima bis einschließlich Dienstag, 14.02.2023, über Fuerteventura hält. Am Mittwoch sollte sich die Calima dann wieder vollständig über Fuerteventura verzogen haben.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

cc6ecbb390a9494d96e9a0a6639dd393
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

2 Kommentare

  1. Alles, Autos, Häuser usw., war und ist im Moment auf Lanzarote nur „gelb-braun“! Sogar war das Atmen stellen- und zeitweise schwierig. Gottseidank hatten wir und viele andere Personen die Corona-Masken dabei. Man konnte teilweise zwei-drei Straßen weiter keine Häuser mehr sehen und die Sonne war total verdeckt. Wenn man länger unterwegs war hatte die Kleidung einen gelben Schimmer. In den letzten Tagen hat es keinen Spaß gemacht!

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten