Inselregierung von Fuerteventura präsentiert neue Busse, die schon seit Ende 2022 in Betrieb sind

Fuerteventura-neue-Busse

Die Inselregierung von Fuerteventura hat am 30. März 2023 die vier neuen Busse präsentiert, die bereits seit Ende November 2022 den öffentlichen Personennahverkehr auf der Insel verstärken.

Zusätzlich zu diesen vier neuen Bussen, die bereits auf den Straßen von Fuerteventura unterwegs sind, stehen zwei weitere bereits in Las Palmas und warten auf ihre Zulassung, damit sie dann ebenfalls hier in den Dienst gestellt werden können, erklärte der Präsident des Cabildos (Inselregierung), Sergio Lloret, anlässlich der Präsentation, die in der Fußgängerzone vor dem Cabildo-Gebäude stattfand.

„Zwischen Juli und September 2023 ist die Inbetriebnahme von 13 weiteren neuen Bussen geplant, um so den Service zu verbessern und das Problem zu mindern, auf deren Lösung die Nutzer schon seit vielen Jahren warten“ erklärte Lloret weiter.

„Auf dieses Weise verstärken wir viele Linien, die Probleme hatten, und wir arbeiten weiter an der Verbesserung einer Dienstleistung, die so sein muss, wie der Bürger sie nachfragt, und ich bin überzeugt, dass wir das schaffen werden“, betonte der Regierungsrat für das Transportwesen, Juan Nicolás Cabrera.

Als sichtbares Symbol für die Verbesserungen hat das Unternehmen, das den ÖPNV als Inhaber einer Konzession für die Inselregierung betreibt, die neuen Busse in einer neuen Elektroblau-Lackierung gestaltet.

Dadurch soll ein „radikaler Imagewechsel“ zum Ausdruck gebracht werden, der ein neues Service-Versprechen, verbesserte Frequenzen und neue Routen symbolisiert, erklärte der Vertreter des Busunternehmens Tiadhe.

Zwei der neuen Busse verfügen über 61 Sitze. Einer davon hat einen alten Bus ersetzt, der ausgemustert wurde. Der andere verstärkt die Flotte.

Zwei weitere Busse haben 57 Plätze und verstärken ebenfalls die Flotte.

Durch die Einführung der kostenlosen Bustickets für Ansässige hatte sich die Zahl der Nutzer des ÖPNV auf Fuerteventura seit Jahresbeginn stark vergrößert. Daher war und ist eine Erweiterung der Busflotte auf Fuerteventura dringend nötig.

Fragwürdiger Zeitpunkt für Präsentation der Busse

Der Zeitpunkt der Präsentation Ende März 2023 für Busse, die bereits im November 2022 ihren Betrieb aufgenommen haben, dürfte wohl im Hinblick auf den anstehenden Wahlkampf für die Wahlen am 28. Mai 2023 gewählt worden sein. Ab dem 05. April 2023 sind dann nämlich solche Einweihungen gemäß des spanischen Wahlgesetzes bis nach der Wahl verboten. Bis dahin werden Politiker auf Fuerteventura sicher keine Möglichkeit auslassen, um auf Kosten der Steuerkasse ihre Leistungen und Errungenschaften der letzten 4 Jahre ins beste Licht zu rücken.

Der Wähler sollte solche Manöver mittlerweile kennen und durchschauen, vor allem wenn sie so offensichtlich sind, wie im Fall der Busse.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

b6598fa6a7714aa8bae1572c7b9c8b3b
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

6 Kommentare

  1. Die einen präsentieren Busse, die anderen stellen neue Strassenkehrmaschinen vor, die dritten wollen ein Riesenrad bauen. Das alles noch schnell vor der Wahl. Das „dumme Stimmvieh“ wird sich schon entsprechend für dumm verkaufen lassen.

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten