Party-Wochenende auf Fuerteventura – Carnaval de Día in Tetir und Holi Fest in Corralejo

Party_Wochenende_Fuerteventura

Am Wochenende um den ersten April wird es auf Fuerteventura staubig und dieses Mal ist nicht die Calima Schuld!. Zuerst staubt es am 01.04. im sonst so beschaulichen Örtchen Tetir und am Sonntag, den 02.04.23 wird der Staub in Corralejo sogar bunt.

Carnaval de Día in Tetir

Der Carnaval de Día im Örtchen Tetir ist inzwischen zu einer so großen und beliebtem Veranstaltung geworden, dass selbst Fred Olsen für das kommende Wochenende die Fährverbindungen mit Lanzarote verstärkt, da die Nachfrage nach Tickets in Richtung Fuerteventura so hoch ist.

Wer passend gekleidet sein möchte, kommt zum Carnaval de Día ganz in weiß. Außerdem bringt man sich Babypuder mit. Wozu fragt man sich vielleicht? Ganz einfach, der Babypuder wird beim Feiern über sich selbst, den anderen Gästen und einfach in der Luft verteilt. Ok, das mag für Asthmatiker vielleicht keine so gute Idee sein, alle anderen empfinden ein geradezu kindliches Vergnügen dabei, ihr gegenüber einzupudern. Und ja, gerne zählen auch wir uns zu denen, die diese Feier nicht verpassen möchten.

Der Carnaval de Día de Tetir blickt auf eine noch nicht so lange Tradition zurück. Erst im Jahr 2014 wurde er zum ersten Mal organisiert. An der ersten Party nahmen seinerzeit rund 800 Personen teil. Die Polemik war groß und der weißen Party wurde nachgesagt, ein Abklatsch des Carnaval de Los Indianos auf La Palma zu sein.

Carnaval de Los Indianos auf La Palma

Der Carnaval de Los Indianos auf La Palma feiert die Verbindung von La Palma zu Cuba. Von dort aus waren seinerzeit ausgewanderte Canarios in den 60ziger Jahren des 20. Jahrhunderts reich zurückgekehrt, die Damen mit viel Schmuck und Tand, die Herren in feinem weißen Zwirn. Diese Ankunft mit dem Schiff wird zum Carnaval de los Indianos dargestellt. Typisch dabei sind die aufwändigen weißen Kleider der Damen, die auch viel Schmuck und große helle Hüte mit Blumen tragen.

Und natürlich wird hier auch mit weißem Puder nicht gespart, die weiße Wolke soll teilweise bin in den dritten Stock reichen. Nicht gesichert ist, dass ein Schiff, das auf dem Seeweg verdorbenes Mehl geladen hatte, im Hafen von La Palma angekommen sein soll und dass dieses Mehl dann im Karneval von den Feiernden verstäubt worden sein soll.

Tetir versus La Palma

Dem Plagiatsvorwurf stellten die Organisatoren des Carnaval de Día de Tetir seinerzeit entgegen, dass es in Tetir kein Anlanden eine Bootes oder ähnliches gäbe.

Inzwischen hat sich der Carnaval de Día zu einer der größten Feiern auf der Insel entwickelt. Im letzten Jahr feierte man im Juni, da die Corona Beschränkungen eine Durchführung im Frühjahr nicht zugelassen hatte. Das Cabildo de Fuerteventura (Inselregierung) setzt alljährlich diverse Sonderbusse ein, damit alle Feierwütigen auch sicher nach Tetir und spät in der Nacht auch wieder nach Hause kommen können. Im Juni 2022 waren diese Busse auf dem Rückweg allerdings hoffnungslos überbelegt…

Ab 12 Uhr Mittags fällt der Startschuss für den Carnaval de Día. Livebands und einige Murgas (Karnevalsgruppen) geben sich dann das Mikro gegenseitig in die Hand und bis 0.00 Uhr gibt es reichlich Musik und Tanz. Zum Carnaval de Día in Tetir am 01. April (nein, das ist kein Aprilscherz) werden wieder mehrere tausend Menschen erwartet.

Holi-Fest in Corralejo

Wer dann immer noch nicht genug von herumfliegendem Pulver hat, der kann am Sonntag, den 02.04.2023 in Corralejo gleich weiter feiern. Buntes Pulver spielt dann hier die Hauptrolle. Das Holi Fest ist ein typisch indisches Frühlingsfest. Es wird DJs sowie Essens und Getränkestände geben.

Wer also behauptet, dass Fuerteventura keine Partyinsel ist, kann am kommenden Wochenende eines Besseren belehrt werden. Aber keine Sorge, auch für alle die die Ruhe lieben, wird auf Fuerte weiterhin genug Platz sein!

Partymodus on!

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

010933a921fe43db96db7b7d7ebb3cc5
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura-Nachrichten