In Puerto del Rosario, der Hauptstadt von Fuerteventura ist am kommenden Wochenende (21 + 22 April 2023) viel los! Die Feria de las Artes y de las Ciencias (Die Kunst- und Wissenschaftsmesse) wird veranstaltet. Hier gibt es von einer komischen Oper, über Konzerte bis hin zu einem Malwettbewerb und Theater für die ganze Familie am Freitag und Samstag viel zu sehen.
Außerdem bringt Puerto del Rosario den Sport „auf die Straße“ („Deporte en la Calle“). Damit will man den Sportvereinen die Möglichkeit geben, ihre Sportarten einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Hier kann man „einfach mal ausprobieren“, ob einem der Sport liegt und Kontakte zu anderen Sportlern oder Vereinen knüpfen.
Wir geben Euch einen Überblick über die einzelnen Programmpunkte beider Veranstaltungen:
Kunst- und Wissenschaftsmesse 21. +22.04.2023
Den Anfang der Kunst- und Wissenschaftsmesse macht am Freitag, den 21.04.2023 die Opera buffa „La Serva Padrona“ (Die Magd als Herrin), ein Opernintermezzo in zwei Teilen von Giovanni Battista Pergolesi. Eine Opera buffa ist eine komische Oper. Im Gegensatz zur Opera seria (der „ernsten“ Oper) spielen eher Personen von niederem Stand die Hauptrollen. Hier geht es um die Magd Serpina und den alten, reichen Junggesellen Uberto. Dieser hatte Serpina als junges Mädchen aufgenommen und wie seine Tochter verwöhnt. Im Verlauf der Geschichte wird es Serpina schaffen, Uberto mit Hilfe des Dieners Verspone dazu zu bringen, seine Gefühle für Serpina zuzugeben und sie letztlich zu heiraten. Die Oper startet um 21.00 Uhr auf der Plaza de la Paz in Puerto del Rosario, der Eintritt ist frei, wie bei allen Konzerten im Rahmen der Messe.
Anschließend übernimmt um 22.30 Uhr Patricia Kraus das Mikrofon. Die Tochter des berühmten Alfredo Kraus stellt ihr neues Album „Alquimia“ vor. Der Stil des Sängerin geht von Neo-Soul über Funk, Jazz und R&B.
Am Samstag, den 22.04.23 wird in der Zeit von 10 – 14 Uhr der zweite „Malwettbewerb unter freiem Himmel“ abgehalten. Ganz im Zeichen des 50zigsten Todestags von Pablo Picasso sollen die Werke der freien Künstler stehen. Insgesamt werden Preisgelder von 2.850 Euro für die Erwachsenen und 850€ für Kinder (bis 16 Jahren) ausgelobt. Infos zur Anmeldung und den Teilnahmebedingungen findet man hier: Certamen de Pintura
Von 10 bis 14 Uhr gibt es außerdem die Möglichkeit, mit 3D-Brillen in virtuelle Realitäten einzutauchen.
Um 12 Uhr wird das Theaterstück „Una familia und poco extraña“ („Eine etwas merkwürdige Familie“) aufgeführt.
Ab 20.30 Uhr stellt die Künstlerin Nena Daconte ihr Buch neues Buch und im Anschluss in einem Konzert Ihr neues Album „Casi perfecto“ („Fast perfekt“) im Stil des Pop-Rock der 90er Jahre vor.
Um 22.30 Uhr betritt dann der Bassist und Sänger Paco Perera die Bühne auf der Plaza de la Paz. Sein Musikstil ist eine Mischung aus Tradition und Innovation, ein Dialog zwischen dem Alten und dem Neuen.
Sport auf der Straße – Deporte en la calle
Ebenfalls am Samstag, den 21.04.2023 bringt die Gemeinde Puerto del Rosario ihre Sportclubs „auf die Straße“. Viele verschiedene Clubs werden in der Zeit von 10 bis 22 Uhr an der Playa de Los Pozos und auf der Avenida Marítima in der Hauptstadt von Fuerteventura ihre Sportarten so aufbereiten, dass man sie einfach mal ausprobieren kann.
Mit dabei sind unter anderem Fußball, Basketball, Lucha Canaria, Rugby, Leichtathletik, Paddelsurfen, Optimisten, Kanufahren, Aquatlon, Boxen, Bogenschießen, Tischtennis, Schach, Taekwondo oder Karate, Yoga und mehr.
Ziel ist es, dass Jung und Alt zwanglos eine oder mehrere Sportarten ausprobieren können. Den Sportclubs soll es so ermöglicht werden, neue Mitglieder werben zu können, die sich dann über den Event hinaus sportlich betätigen.
Da die Menge an Angeboten schlichtweg erschlagend ist, könnt Ihr diese auf der Webseite der Gemeinde Puerto del Rosario nachlesen: Deporte en la calle
Viel Spaß!
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/
ach, wenn jetzt die Autobahn fertig wäre,….ruckzuck wäre man oben….