Condor fliegt in Rekordzeit von 3h24min von Fuerteventura nach Stuttgart

Condor-Fuerteventura

Reichlich Dusel hatten jüngst Urlauber, die am 6. Juli 2023 mit Condor-Flug DE1453 zurück von Fuerteventura nach Deutschland fliegen wollten. Der Airbus A320 hatte schon bei der Landung auf „Fuerte“ 40 Minuten Verspätung.

Die Maschine der Bulgaria Air, die Condor für den Flug einsetzte, hatte auf Kreta deutlich mehr Zeit verbracht als geplant, weswegen sogar die Rückkehr aus Fuerteventura nach Stuttgart kurzzeitig unklar war.

Denn am stuttgarter Manfred-Rommel-Flughafen gilt ein Nachtflugverbot. Ab 23 Uhr darf nicht mehr gestartet werden. Verspätete Landungen sind bis 24 Uhr zulässig, wenn deren planmäßige Ankunft vor 23.30 Uhr liegt – so steht aus auf der Homepage des Flughafens.

Der Condor-Flug von Fuerteventura wäre planmäßig um 23.20 Uhr gelandet.

Noch eine Extra-Nacht für Condor-Passagiere auf Fuerteventura?

Trotz der 40 Minuten Verspätung hätte es vermutlich gerade gepasst. Als aber der Kapitän der A320 gegen 19 Uhr den 180 Passagieren mitteilte, dass der Startslot von der Flugsicherung auf 19.30 Uhr verschoben wurde, wurden an Bord selbst erfahrene Fluggäste unruhig.

Die zur Verfügung stehenden drei Stunden und 30 Minuten bis nach Stuttgart sind durchaus ambitioniert.

Zwischen Piloten und Purser erfolgte ein kurzes Krisengespräch über das Bordtelefon. Es stand im Raum, dass die Passagiere das Flugzeug wieder verlassen müssen. Eine weitere Nacht auf Fuerteventura? In diesem Fall für niemanden die Wunschkonstellation.

Fuerteventura nach Stuttgart: Condor-Flug erhält doch früheren Slot

Um kurz nach 19 Uhr folgte die Entwarnung. Die Flugsicherung hatte doch ein Einsehen und unter Berücksichtigung von Wind, Wetter, Luftraumüberwachung, Abfertigung am Zielort einen früheren Slot ermöglicht, um 19.11 Uhr ging es auf in Richtung Norden – und das richtig schnell.

Als DE1453 um 23:34 Uhr die 2.992 Kilometer zurückgelegt hatte und in Stuttgart gelandet war, betrug die Flugzeit gerade einmal drei Stunden und 24 Minuten. Rekordverdächtig.

Nach Recherchen der Fuerteventura Zeitung bei flightradar24.com gab es zumindest in den vergangenen zwölf Monaten auf dieser Strecke bei Eurowings, Tuifly oder Condor keinen schnelleren Direktflug.

Condor-Flug: Erst stark verspätet, dann fast noch pünktlich

„Wir hatten Glück, dass wir so starken Rückenwind hatten“, sagt ein Crew-Mitglied. Am Ende war der Condor-Flug mit nur 14 Minuten Verspätung quasi pünktlich.

Die Presseabteilung des Urlaubsfliegers bestätigte, dass am 6. Juli 2023 „die Wetter- und insbesondere die Windbedingungen Flüge von den Kanaren zurück nach Deutschland“ begünstigten.

DE1453 von Fuerteventura nach Stuttgart sei somit in einer Flugzeit von drei Stunden und sogar nur 22 Minuten (Differenz von zwei Minuten zu Flightradar24) durchgeführt worden.

Unsere Redaktion hat Fluggesellschaften um ein Statement und Einschätzung zu der sehr kurzen Flugzeit gebeten. Tuifly teilte mit, dass keine Informationen zu historischen Flugzeiten von Streckenpaarungen vorliegen. Eurowings erklärte, dass u.a. aufgrund von Urlaubsabwesenheiten leider keine Zahlen zur Verfügung gestellt werden können. Und auch Condor wollte keine tatsächlichen Flugzeiten kommunizieren.

Die schnellsten Flüge laut Flightradar24 von Condor und Tuifly nach Stuttgart (17. Juni bis 08. Juli)

Condor 06.07.2023, 3:24 Stunden
Tuifly 08.07.2023, 3:26 Stunden
Tuifly 07.07.2023, 3:30 Stunden
Condor 08.07.2023, 3:31 Stunden
Condor 20.06.2023, 3:31 Stunden
Tuifly 19.06.2023, 3:34 Stunden
Condor 17.06.2023, 3:39 Stunden
Condor 04.07.2023, 3:41 Stunden
Condor 24.06.2023, 3:41 Stunden
Tuifly 03.07.2023, 3:41 Stunden
Condor 22.06.2023, 3:47 Stunden
Condor 01.07.2023, 3:49 Stunden
Tuifly 01.07.2023, 3:50 Stunden
Tuifly 26.06.2023, 3:50 Stunden
Tuifly 30.06.2023, 3:53 Stunden
Tuifly 23.06.2023, 3:54 Stunden
Condor 27.06.2023, 3:57 Stunden

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

f2305fdb2b664a9f9d330c3526d03b08
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten