Autobahnbau auf Fuerteventura erfordert geplante Unterbrechung der Wasserversorgung am 29.8.2023

CAAF-Fuerteventura

Die Straßenbaubehörde der kanarischen Regierung hat beim Wasserversorgungsverband von Fuerteventura (CAAF) eine geplante Unterbrechung der Wasserversorgung beantragt. Am 29. August 2023 soll zwischen 06:00h und 15:00h eine Rohrleitung auf Höhe des Autobahnanschlusses nach La Oliva abgeklemmt und umgeleitet werden.

Die Maßnahme ist erforderlich, um die Bauarbeiten an dem Autobahnabschnitt fortzusetzen.

Dies gab die Inselregierung von Fuerteventura (Cabildo) am Vormittag des 25. August 2023 bekannt.

Die Rohrleitung dient nach Angaben des CAAF für die Versorgung von Puerto del Rosario.

Das CAAF will die geplante Unterbrechung nutzen, um Wartungs- und Reparaturarbeiten an Elementen des Wasserversorgungssystems durchzuführen, um die Versorgung von Puerto del Rosario und Playa Blanca zu verbessern. Außerdem werden bei dieser Gelegenheit im Anschluss an die Arbeiten an den Rohrleitungen die Wasserfilter gereinigt.

Von der Unterbrechung der Wasserlieferungen sind vor allem die Zonen Puerto del Rosario, Risco Prieto, Krankenhaus, Urbanisation Las Granadas, Urbanisation Playa Blanca, Flughafen, El Matorral, Llanos de Mareta und Puerto Lajas.

Das CAAF bittet die betroffene Bevölkerung um Verständnis.

Cabildo bestätigt Vergabe aller Aufträge des Notfallplans

Am 24.08.2023 hat die Inselregierung von Fuerteventura auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben, dass alle Aufträge für die Durchführung der rund ein Dutzend geplanten Notfallmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Wasserversorgungssystems mit einem Auftragsvolumen von 18,5 Mio. Euro inzwischen vergeben sind.

Die ersten Baumaßnahmen sollen bereits im September 2023 beginnen.

Man „habe alle wirtschaftlichen Ressourcen bereitgestellt, um die Planungen voranzutreiben und kurzfristig die größte Garantie für die Produktion, Lagerung und Verteilung zu haben.

Außerdem habe man die Produktionskapazität bereits durch die Inbetriebnahme eines mobilen Entsalzungsmoduls in Gran Tarajal und die Erweiterung des Zukaufs von Wasser aus der privaten Entsalzungsanlage des Oasis Park in La Lajita erweitert. Dadurch stünden pro Tag 2.000 Kubikmeter zusätzlich zur Verfügung, hieß es in einer Pressemitteilung des Cabildo.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

1f72bc74627b46d0af7a7fd476fed9ac
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten