Die Abteilung für Verkehr der Inselregierung (Cabildo) von Fuerteventura arbeitet nach eigenen Angaben weiterhin daran, das öffentliche Nahverkehrssystem der Insel auf Vordermann zu bringen. An den Maßnahmen, die Reparatur-, Renovierungs-, Reinigungs- und Verschönerungsarbeiten umfassen, sind Teilnehmer des Beschäftigungsprogramms „El Cabildo fomenta la Empleabilidad“ („Die Inselregierung fördert die Beschäftigungsfähigkeit“) beteiligt.
Im Rahmen der Verschönerungsmaßnahmen wurden in den Hauptbushaltestellen in Morro Jable und in El Cotillo Wandgemälde angebracht.
Im der „Estación de Guaguas de Morro Jable“ (Busbahnhof in Morro Jable) verschönert ein Wandbild, das einen Strand von Costa Calma darstellt, das ansonsten eher triste Gebäude.
In der Busstation von El Cotillo werden zurzeit ebenfalls zwei Wandgemälde angefertigt.
Eines der beiden Bilder ist von Jules Vernes Roman „20.000 Meilen unter dem Meer“ inspiriert. Das zweite Wandbild zeigt einen Surfer, der an einem Strand auf Fuerteventura die Wellen reitet.
Der Künstler, der mit der Erstellung der Wandbilder beauftragt wurde, ist José Antonio Marichal. Er war mit den vorgegeben Motiven sehr zufrieden, nicht zuletzt wegen der „nicht wegzudiskutierenden intrinsischen Beziehung, die zwischen der Aktivität des Lesens und dem öffentlichen Nahverkehr besteht.“
Mit dem Surfer-Motiv sieht Marichal den „Spaß und die Schönheit, den diese Sportart bietet, indem sie die Möglichkeit bietet, direkt mit der Natur zu interagieren.“
Viele Einwohner und Besucher hätten sich schon für die Wandbilder interessiert, fügte der Künstler hinzu.
Beschäftigungsprogramme des Cabildo
Das Beschäftigungsprogramm „El Cabildo fomenta la Empleabilidad“ ist mit 77 Personen das größte von zurzeit 12 Programmen, die das Cabildo de Fuerteventura aufgelegt hat.
Dank einer Investition von 5,3 Mio. Euro erhalten isngesamt 189 arbeitslose Personen mit diesen 12 Programmen eine Beschäftigungsmöglichkeit in den Bereichen Gleichberechtigung, Erziehung und Ausbildung, Altenbetreuung oder der Renovierung von öffentlichen Bereichen.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/