Solarplattenklau auf Fuerteventura und Drogen: Guardia Civil zerschlägt kriminelle Bande

Solarplatten_Fue

Beamte der Guardia Civil der Kommandantur von Las Palmas und der Nationalpolizei haben auf Gran Canaria zehn Personen im Alter von 23 bis 68 Jahren festgenommen. Darunter waren auch zwei Personen mit zahlreichen Vorstrafen. Den mutmaßlichen Tätern werden Delikten wie Einbruchdiebstahl, Mitgliedschaft in einer kriminellen Organisation, Hehlerei, Drogenhandel und Verkehrsdelikten vorgeworfen.

Die polizeilichen Ermittlungen begannen bereits im November 2022, nachdem die Beamten der Guardia Civil durch Anzeigen Kenntnis von mehreren Einbrüchen in Mobilfunk-Repeateranlagen und Fotovoltaik-Solareinrichtungen erhalten hatten. Dabei wurden Batterien zur Stromversorgung, Verkabelung, elektronische Geräte und Solarmodule gestohlen. Diese Diebstähle verursachten erhebliche Schäden auch für die Bevölkerung, da z.B. das Mobilfunknetz beziehungsweise die Stromversorgung unterbrochen wurden. Außerdem entstanden natürlich die wirtschaftlichen Verluste für die betroffenen Unternehmen.

Diebstahl und Einbruch in abgelegenen Gebieten

Die kriminelle Gruppe beging ihre Straftaten in abgelegenen Gebieten, insbesondere auf den Inseln Gran Canaria, Teneriffa und Fuerteventura. An den Orten der Diebstähle nutzten die Täter technische Hilfsmittel wie batteriebetriebene Winkelschleifer. Zudem verwendeten sie Brechstangen und Bolzenschneider. Das gesamte für die Straftaten verwendete Material diente nicht nur dazu, Zugang zum Tatort zu erlangen, sondern auch dazu, die gestohlenen Gegenstände zu manipulieren, was ein hohes Maß an professionellem Know-how erforderte, wie die Guardia Civil in einer Pressemitteilung erklärte.

Die Ermittler konnten feststellen, dass die Gruppe sich zwischen den Inseln mit dem Ziel der Begehung der Straftaten per Schiff bewegte. Zur Beförderung des gestohlenen Materials mieteten sie Fahrzeuge oder kauften diese gebraucht, ohne die Fahrzeuge umzumelden. Ziel dabei war es, die Ermittlungen und Identifizierung zu erschweren.

Im Zuge des polizeilichen Einsatzes wurden in Wohnungen und Industriehallen drei Durchsuchungen durchgeführt, zwei in Telde und eine in San Bartolomé de Tirajana. Dabei wurden 45 Solarmodule, 19 Batterien, 2 Wechselrichter und 3 Umformer sichergestellt. Darüber hinaus wurden 2.900 Gramm Haschisch, mehr als 500 Gramm Kokain und 85 Gramm Heroin beschlagnahmt.

Der polizeiliche Einsatz endete mit der Festnahme von 10 Personen als mutmaßliche Täter von Einbruchdiebstahl, Hehlerei, Drogenhandel und Verkehrsdelikten. Sie wurden der zuständigen Justizbehörde vorgeführt, bei der einer von ihnen inhaftiert wurde.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

d161f99ee716402aa4b8646cbdaa4652
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten