Busfahrer und LKW-Fahrer streiken ab 02. Oktober auf Fuerteventura, Lanzarote und Gran Canaria

Busfahrer-Streik

Offenbar machen die Busfahrer und LKW-Fahrer Ernst mit ihrer Streikandrohung, die die Gewerkschaften am 13. September 2023 für die Provinz Las Palmas und somit für die Inseln Fuerteventura, Lanzarote und Gran Canaria angekündigt hatten.

Der Streik der Busfahrer im sogenannten Gelegenheitsverkehr und der LKW-Fahrer im Güterverkehr dürfte auch für Urlauber deutlich spürbare Auswirkungen haben, wenn es nicht doch noch kurzfristig zu einer Einigung mit den Arbeitgebern kommt.

Schließlich sind es die Busfahrer im Gelegenheitsverkehr, die die Transfers der Urlauber zwischen dem Flughafen und den Hotels durchführen und die Touristen bei organisierten Ausflügen über die Insel kutschieren.

Der Linienverkehr der Busse im öffentlichen Nahverkehr ist von den Streiks nicht betroffen.

Streik-Tage der Busfahrer im Gelegenheitsverkehr auf Fuerteventura, Lanzarote und Gran Canaria

Die Busfahrer streiken an folgenden Tagen im Oktober: 2, 4, 7, 9, 11, 14, 16, 18, 21, 23, 25 und 28. Ab November wird in „nicht definierter Art und Weise“ gestreikt, sodass z.B. jeden Tag gestreikt werden kann.

Gestreikt wird jeweils von 0:00h bis 24:00h.

Die kanarische Regierung hat sogenannte „servicios mínimos“, also die trotz des Streiks in jedem Fall zu erbringenden „Mindestdienste“ von 30% festgelegt. Diese gelten jedoch nur für Transferdienste von und zu den Flughäfen bzw. Häfen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass 70% der üblichen Transferfahrten entfallen, was durch Taxis und Linienbusse kaum auszugleichen sein dürfte.

Transfers zu Ausflügen oder Inselrundfahrten sind nicht durch „Mindestdienste“ geschützt. Diese Busfahrten können also zu 100% ausfallen. Este Veranstalter von Bootsausflügen auf Fuerteventura haben ihre Ausfahrten bereits abgesagt.

Streiktage im Güterverkehr

Die LKW-Fahrer im Güterverkehr streiken im Oktober an den Tagen 2, 4, 6, 9, 11, 13, 16, 18, 20, 23, 25 und 27 und ab November undefiniert im Zeitraum von 0:00h bis 24:00h.

Die kanarische Regierung hat festgelegt, dass der Güterverkehr für die Versorgung von Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen, der Transport von Medikamenten und anderen dringenden Gütern zur Sicherung des Lebens, der Gesundheit und der Sicherheit von Menschen und der Transport von Gefahrgütern zur Belieferung der verschiedenen Firmen zu garantieren ist.

Urlauber könnten durch den Streik der LKW-Fahrer also durchaus zumindest indirekt betroffen sein, wenn z.B. Wäschereien keine frische Bettwäsche, Handtücher oder Tischdecken mehr liefern können, oder wenn das Buffet etwas weniger umfangreich ausfällt, weil nicht mehr so viel frische Lebensmittel oder Getränke geliefert werden.

Was können Urlauber tun?

Die genauen Auswirkungen des Streiks lassen sich schwer vorhersehen. Ein Ausfall von 70% der Transferkapazitäten an den Streiktagen könnte jedoch durchaus für Chaos sorgen. Reisende sollten an den Streiktagen viel Geduld mitbringen und sehr viel Reservezeit einplanen.

Wer eine Reise ohne Transfer gebucht hat, muss selbst sehen, wie er pünktlich zum Flughafen kommt bzw. von Flughafen zum Hotel.

Wer Freunde oder Bekannte auf Fuerteventura hat, könnte versuchen, sich abholen zu lassen. Allerdings könnte es gut sein, dass die Polizei sowie Taxifahrer und vor allem streikende Busfahrer besonders genau auf vermeintliche „Privattransfers“ achten, die gegen Bezahlung erfolgen, was streng verboten ist. Wer sich also durch „Privattransfers“ etwas hinzuverdienen will, sei gewarnt. Die Bußgelder sind schmerzhaft.

Wer rechtzeitig reserviert, bekommt vielleicht noch einen Mietwagen und kann seinen Transfer selbst durchführen. Allerdings werden wohl viele Reisende auf diese Idee kommen, weshalb man die Buchung nicht aufschieben sollte.

Viele Reisende werden versuchen, auf Taxis und Linienbusse auszuweichen. Doch Taxis sind zu bestimmten Tageszeiten an Hauptanreisetagen auch ohne Busfahrerstreiks oft schon knapp. Und die paar Linienbusse können die entfallenden 70% der Reisebusse auch nicht

Wer eine Pauschalreise mit Transfer gebucht hat, sollte in jedem Fall viel Geduld und vor allem Verständnis für die Reiseleiter aufbringen. Es liegt nicht in ihrer Macht, an dieser Situation etwas zu ändern.

Weitere Infos zu den Motiven des Streiks findet Ihr in diesem Beitrag.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

bfee8828e6694808a290bf20ca82a64f
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten