Traumhaftes Wetter auf den Kanaren führt zu Rekord-Wochenende bei Migration aus Afrika

Migranten-patera-Fuerteventura
Archivfoto

Am Wochenende um den 10. September 2023 hat die Zahl der Migranten aus Afrika auf den Kanarischen Inseln einen neuen Höhepunkt erreicht. Von Freitag Nacht bis Montag Morgen erreichten insgesamt 1.280 Menschen auf 20 „pateras“ und „cayucos“, wie die meist wenig seetüchtigen Migrantenboote je nach Bauart und Größe von den Spaniern genannt werden, die Gewässer der Kanarischen Inseln.

Diese Zahl dürfte ein (noch unbestätigter) neuer Rekord für die Zahl von Migranten an einem einzigen Wochenende auf den Kanaren darstellen.

Allein in der Nacht von Sonntag auf Montag wurden vier Migrantenboote von der Seerettung eingesammelt. Eines davon befand sich mit 39 Personen an Bord in der Nähe von Gran Tarajal. Eine Person musste mit einer leichten Unterkühlung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Ein weiteres Boot wurde vor El Hierro abgefangen. Die 13 Personen an Bord waren offenbar in guter gesundheitlicher Verfassung

Zwei weitere Boote wurden Sonntag Nacht vor Lanzarote abgefangen und mit insgesamt 92 Menschen an Bord in den Hafen von Arrecife gebracht, von denen zwei wegen leichter Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden mussten.

Weitere 16 Boote im Verlauf des Wochenendes

In der Nacht von Freitag zu Samstag wurden drei Boote in der Provinz Teneriffa entdeckt. Eines wurde mit 74 Personen an Bord südlich von Teneriffa entdeckt, wein weiteres erreichte Los Cristianos mit 66 Personen und ein drittes El Hierro mit 36 Insassen.

Am Samstag Nachmittag erreichten zwei „cayucos“ den Hafen von Las Restinga mit insgesamt 191 Migranten, die sich allesamt in einem guten Gesundheitszustand befanden.

Ebenfalls am Samstag Nachmittag brachte die Seerettung die Insassen zweier Schlauchboote in den Hafen von Arrecife auf Lanzarote. Zwei Personen benötigten medizinische Versorgung in einem Krankenhaus.

Auch in der Nacht von Samstag und Sonntag und am Sonntag kamen die Einsatzkräfte der Seerettung nicht zur Ruhe.

Gutes Wetter und ruhige See begünstigen Überfahrten von Afrika auf die Kanaren

Während sich die Urlauber auf Fuerteventura über perfektes Badewetter mit wenig Wind und kaum Welle freuen, bieten diese Wetterverhältnisse beste Bedingungen, um die dennoch sehr gefährliche Reise von Afrika zu den Kanaren zu beginnen.

Dies dürfte auch in diesem Jahr, wie schon immer zu dieser Jahreszeit, der Grund für den plötzlichen starken Anstieg der Migrationsbewegungen in Richtung der Kanarischen Inseln sein.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

1187b42ad9f744549e0ca0b8628a034c
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten