Was einst als Unterstützung der Kunsthandwerker auf Fuerteventura wegen des Corona-bedingten Ausfall der Kunsthandwerksmesse gedacht war, mausert sich immer mehr zu einem eigenen festen Event. Strategisch gut vor Weihnachten gelegen, gibt es jetzt bereits zum dritten Mal die Möglichkeit, die Waren diverser Kunsthandwerker von Fuerteventura auf einem großen Event gemeinsam an den Mann oder die Frau zu bringen. Das „Encuentro y venta de Artsanía“ (Treffen und Verkauf von Kunsthandwerk) findet in diesem Jahr am 16. und 17. Dezember auf der Plaza de Antigua statt.
Die nicht ganz so kleine Schwester der großen Kunsthandwerksmesse
Während der Beschränkungen durch Corona konnte die große Kunsthandwerksmesse FIA (Feria Insular de Artesanía), bei denen Kunsthandwerker von allen kanarischen Inseln teilnehmen können und die normalerweise im Mai jeden Jahres auf Fuerteventura stattfindet, in 2021 nicht durchgeführt werden. Im Herbst desselben Jahres waren die Maßnahmen dann so gelockert worden, dass eine Art Messe möglich wurde. So wurde, um den Kunsthandwerkern der Insel die Möglichkeit zu geben, ihre Waren anbieten zu können, im November 2021 das erste „Encuentro Artesanal“ („Kunsthandwerkstreffen“) von der Fundación Mafasca ins Leben gerufen. 2022 fand das zweite Treffen statt, bei dem bereits deutlich mehr Kunsthandwerker von Fuerteventura teilgenommen hatten. Außerdem war die Größe der Stände erhöht worden, so dass mehr Ausstellungsfläche zur Verfügung stand. Die Aussteller hatten so auch die Möglichkeit, vor Ort zu zeigen, wie sie arbeiten. Besonders dieser Teil wurde von den Besuchern des letzten Treffens gelobt.
Im letzten Jahr gab es 70 Stände von auf Fuerteventura akkreditierten und lebenden Kunsthandwerkern zu sehen. Das waren 20 Stände mehr als im ersten Jahr der Veranstaltung.
In diesem Jahr findet das Treffen erstmals im Dezember statt. Die Kunsthandwerker sind sich noch nicht ganz sicher, ob es eine gute Entscheidung war, das Treffen dichter an die Weihnachtszeit zu verlegen oder nicht. Carmen, die unter der Marke „Gugudoll“ handgenähte Kinderkleidung und weitere Näharbeiten anbietet erzählte uns, dass die Kunsthandwerker noch nicht ganz einig sind mit dem neuen Datum. „Wir wissen nicht, ob der Wechsel zum Besseren führen wird, besonders kurz vor den Weihnachtsfeiertagen, aber das könnte auch etwas Gutes sein. Daher bleibt uns nur, auf die Ergebnisse zu warten,“ erzählte sie der Fuerteventura Zeitung im Gespräch.
Im letzten Jahr gab es erstmals auch Workshops, die in diesem Jahr auch wieder stattfinden werden.
Das Programm findet Ihr unten auf dem Bild!
Kunsthandwerk auf der Plaza de Antigua
Das Kunsthandwerkstreffen findet am Samstag, 16. und Sonntag, 17. Dezember statt. In der Zeit von 10.00 bis 20.00 Uhr können die Besucher über die Plaza de Antigua schlendern und sich im Schatten der Bäume die Stände anschauen und vielleicht auch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk oder Urlaubsmitbringsel erwerben.
Wir wünschen viel Spaß!
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/