Die Mitarbeiter des Transportunternehmens Thiade, das den öffentlichen Busverkehr auf der Insel Fuerteventura betreibt, haben ihre Absicht bekundet, einen Streik auszurufen, falls das Unternehmen ihren arbeitsbezogenen Forderungen nicht nachkommt und eine Fahrzeug-Flotte erneuert, die sie als „praktisch unbrauchbar“ betrachten.
Dieses gaben sie nach Mitarbeiterversammlungen bekannt, die in den letzten Tagen stattfanden. Im Rahmen dieser wurde den Mitarbeitern das von der Firma vorgelegte Angebot zur Erneuerung des Tarifvertrags vorgelegt und dieses analysiert.
Nach mehr als einem Jahr Verhandlungen ist das Unternehmen Thiade, das kürzlich von der Alsa-Gruppe übernommen wurde, bereit, die Gehälter seiner Angestellten zu überprüfen. Thiade lehne jedoch kategorisch Verhandlungen über die Verbesserung der Arbeitsbedingungen ab, insbesondere in Bezug auf die Arbeitszeit. Das Unternehmen weigere sich, Überstunden, die in vielen Fällen nicht vergütet würden, abzubauen, und die vorübergehende Arbeitsunfähigkeit zu vereinbaren, heißt es aus Kreisen der Busfahrer.
Darüber hinaus weisen die Mitarbeiter die Schuld für die geringe Produktivität und den hohen Krankenstand zurück. Sie erklären, dass die Unfähigkeit, die diese Kennzahlen zu verbessern, auf der Überlastung des Dienstes durch die geringen Mitarbeiterzahlen und den schlechten Zustand der Fahrzeuge beruhe, was jedem Bürger von Fuerteventura vollkommen bewusst sei.
In den beiden Versammlungen haben die Mitarbeiter mit überwältigender Mehrheit das Angebot des Unternehmens abgelehnt und das Verhandlungskomitee aufgefordert, von Thiade eine bessere Organisation der Dienstleistungen und Maßnahmen gegen den „bedauernswerten Zustand der Flotte“ zu verlangen. Sie fordern auch das Cabildo de Fuerteventura (Inselregierung), als Konzessionsgeber für den interurbanen Transport, auf, sich mit der Situation zu befassen.
Sollte das Unternehmen sich weigern, auf die Forderungen der Mitarbeiter einzugehen, wollen diese einen Streik auszurufen, der den gesamten öffentlichen Passagiertransportdienst auf der Insel betreffen würde.
Zur Klarstellung: Das Busunternehmen Thiade ist nicht für den Busverkehr zuständig, mit dem z.B. Touristen vom Flughafen zum Hotel gebracht werden. Es geht hierbei ausschließlich um den öffentlichen Busverkehr auf Fuerteventura. Thiade bedient zusätzlich den Transport von Schülern zu ihren Schulen.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/