Verbindung zwischen Autobahnabfahrt und Parque Holandés in Fuerteventuras Norden endlich asphaltiert

Parque-Holandes-Autobahn-Halbanschluss

Der Anschluss an die neue Autobahn im Norden von Fuerteventura war eine seit langem vorgetragene Forderung der Einwohner der Urbanisation Parque Holandés. Schon im Jahr 2010 hatte die Gemeinde La Oliva beschlossen, dass ein solcher Anschluss eingeplant werden sollte.

Doch als dieser Autobahnanschluss im Oktober 2022 endlich fertig gestellt wurde, erschien es wie ein Schildbürgerstreich, dass die Anwohner weiterhin über eine fast drei Kilometer lange Schotterpiste zwischen ihrer Siedlung und der Autovía FV-1 fahren mussten.

Folglich schickte der damalige Präsident der Inselregierung von Fuerteventura (Cabildo), Sergio Lloret, die Baumaschinen des Cabildo am Tag nach der Einweihung der Autobahnabfahrt nach Parque Holandés, um die Schotterpiste angesichts des „zu erwartenden höheren Verkehrsaufkommens“ so schnell wie möglich provisorisch zu glätten.

Er versprach außerdem, dass das Cabildo die Asphaltierung dieser Piste in Auftrag geben könnte, sobald die Gemeinde La Oliva die betroffenen Grundstücke zur Verfügung stellt. Die Ausschreibungsunterlagen hatte man zu diesem Zeitpunkt schon in der Schublade und die finanziellen Mittel standen ebenfalls schon bereit.

Tatsächlich erfolgte die Ausschreibung noch im Dezember 2022 und am 10. Februar 2023 verkündete das Cabildo den Zuschlag und am 9. Mai 2023 die Unterschrift der Einmessung der Baustelle.

Einweihung der asphaltierten Straße am 27. Februar 2024

Am 24. Februar 2024 konnte dann endlich die asphaltierte Straße zwischen Parque Holandés und der Autobahnzufahrt eingeweiht werden. Die Kosten für die rund 2,7 Kilometer lange Strecke beliefen sich auf 1,8 Mio. Euro.

Anbindung nur in eine Fahrtrichtung

Parque Holandes
Bei der Einweihung versprach Blas Acosta (mit dunklem Sakko in der Bildmitte), dass der Halbanschluss zu einem Vollanschluss erweitert werden soll

Einen Haken hat die Autobahnanbindung von Parque Holandés auch nach der Einweihung der asphaltierten Straße immer noch: sie verbindet Parque Holandés nur mit Corralejo, nicht aber mit Puerto del Rosario.

Der für Straßenbau zuständige Regierungsrat des Cabildo, Blas Acosta, versprach jedoch bei der Einweihungsveranstaltung, dass die Inselregierung alle Verfahren einleiten werde, um diesen sogenannten Halbanschluss zu einem vollwertigen Anschluss zu erweitern.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

0dd18cac8a7346aeb3ed4de5c5221fe8
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten