Schaden in Meerwasserentsalzungsanlage beeinträchtigt Wasserversorgung auf Fuerteventura

CAAF-Meerwasserentsalzungsanlage-Puerto-del-Rosario

Am Morgen des 08. Juni 2024 meldete das „Konsortium für Wasserversorgung“ („Consorcio de Abastecimiento de Agua de Fuerteventura“/ CAAF) in seinen sozialen Medien einen Schaden in der Meerwasserentsalzungsanlage in Puerto del Rosario.

Offenbar war eines der Module der Meerwasserentsalzungsanlage betroffen, was dazu führte, dass die Produktionskapazität der wichtigsten und größten Meerwasserentsalzungsanlage auf Fuerteventura stark vermindert wurde.

Dadurch wurde die Durchflussmenge durch die Leitungen zu den verschiedenen Zwischenspeichern auf der Insel vermindert, was in manchen Teilen Fuerteventuras zu einem Ausfall der Wasserversorgung führen könnte, erklärte das CAAF.

Das CAAF wies auf darauf hin, dass sich die „Situation am Wochenende verkomplizieren könnte, wenn die Wasserstände in den Zwischenspeichern anfangen zu sinken. Das CAAF empfahl daher, die Wasserspeicher in den Privathaushalten „gut zu warten, um solche Tage zu überbrücken“.

Noch am selben Samstag Nachmittag verkündete das CAAF, dass der Schaden in der Meerwasserentsalzungsanlage in Puerto del Rosario behoben werden konnte und dass da Niveau der Wasserlieferung zur „Normalität zurückkehre“.

Was ist „Normalität“ auf Fuerteventura

Bei der Wahl der Formulierung „zur Normalität zurückkehren“ („…estar volviendo a la normalidad…“) hat sicher jemand nicht an die Wirkung dieser Worte bei den Bewohnern Fuerteventuras gedacht, für die eine mangelhafte Wasserversorgung Alltag ist und damit leider die traurige „Normalität“ darstellt.

Seit Jahrzehnten krankt das System der öffentlichen Wasserversorgung auf Fuerteventura, das zu 100% von der Meerwasserentsalzung abhängt, an einer schlechten anfänglichen Konzeption (zentralisiertes System), einer mangelhaften Wartung und Pflege und an fehlender Zukunftsvision, weil das System trotz einer regelrechten Explosion der Bevölkerungszahlen nicht ausreichend schnell angepasst und erweitert wurde.

Zurzeit versucht die Inselregierung von Fuerteventura (Cabildo) mit millionenschweren Investitionen, den Wassernotstand auf Fuerteventura im Rahmen eines Notfallplans in den Griff zu bekommen.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

0067ffae94d04217b19e5d979cfa6eeb
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten