Auf Fuerteventura gibt es viele Musikfestivals und andere Festivitäten, bei denen Live-Musik gespielt wird. Jetzt hat die Gemeinde La Oliva bekannt gegeben, dass im Oktober 2024, genauer gesagt vom 24. bis 26. Oktober 2024, in Corralejo das 13. Internationale Blues- und Jazzfestival stattfinden wird. Wie auch im Vorjahr wird das Festival an drei Tagen auf der Avenida Nuestra Señora del Carmen in Corralejo im Norden von Fuerteventura seinen Platz finden.
In einer Pressemitteilung der Gemeinde La Oliva erklärt diese, dass die Kulturabteilung der Gemeinde in Zusammenarbeit mit der Kulturabteilung des Cabildo de Fuerteventura (Inselregierung) das Festival organisiert. „Verschiedene lokale, nationale und internationale Künstler werden ihre Liebe zur Musik mit den Bewohnern und Besuchern der Insel teilen“, heißt es von Seiten der Gemeinde.
Programm Blues- und Jazzfestival Corralejo 2024
Am Donnerstag, den 24. Oktober, werden die einheimischen Künstler von Fuerteventura im Mittelpunkt stehen und das Festival eröffnen. Gruppen wie Mestura und Sweet Swamp werden, unter anderen, die Gastgeber des Blues- und Jazzfestivals 2024 sein
Am Freitag, den 25. Oktober 2024, wird die Blues-Nacht gefeiert. Auf der Bühne wird „La Perra Blanco“ stehen, ein Rockabilly-Trio unter der Leitung von Alba Blanco, einer Künstlerin aus Cádiz, die in ihren Werken die vielfältigen musikalischen Einflüsse widerspiegelt, denen sie selbst im Laufe ihres Lebens ausgesetzt war. Ebenfalls dabei ist die US-amerikanische Sängerin Zakiya Hooker, die sich selbst als „in der Welt des Blues geboren“ beschreibt. Ihr Vater, der Gigant dieses Genres, John Lee Hooker, war ein Wendepunkt in ihrer künstlerischen Laufbahn, obwohl die Sängerin von Anfang an ihre eigenen musikalischen Wege beschritten hat. Zudem wird die Prinzessin des Blues, Laretha Weathersby (USA), auftreten, eine Sängerin mit der Präsenz und Dynamik, die dieses Genre verlangt.
Der Samstag, der 26. Oktober, ist dem Jazz gewidmet, den Künstlern aus verschiedenen Teilen der Welt zelebrieren werden. Grovin’ Jazz (Fuerteventura), O Sister! (Sevilla) und das Marialy Pacheco Trio (Kuba) sind die Gruppen, die ihre Teilnahme am Festival bereits bestätigt haben. Besonders hervorzuheben ist die kubanische Pianistin Pacheco, die erste Frau, die die renommierte Montreux Jazz Festival Solo Piano Competition gewonnen hat. Sie wird nun im Trio-Format mit Juan Camilo Villa am Bass und Miguel Altamar de la Torre am Schlagzeug auftreten.
Der Bürgermeister von La Oliva, Isaí Blanco, betont den kulturellen Reichtum, den dieses künstlerische Treffen jedes Jahr mit sich bringt: „Das Blues- und Jazzfestival ermöglicht es uns, verschiedene Musikstile in unsere Gemeinde zu bringen, dank der Auftritte von renommierten internationalen und lokalen Künstlern.“
Rayco León, der Kulturbeauftragte des Cabildo de Fuerteventura (Inselregierung), hebt die Bedeutung hervor, „dieses auf der Insel etablierte Festival weiterhin zu unterstützen, das das touristische Angebot durch Kultur diversifiziert und die Insel dank dieser Festivals mit internationalen Künstlern und der Unterstützung lokaler Talente zu einem kulturellen Referenzpunkt macht.“
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/