Kanaren bekommen 213 neue Beamte der Nationalpolizei, davon 11 auf Fuerteventura
Die Oberste Polizeidirektion der Kanarischen Inseln (Jefatura Superior de Policía de Canarias) hat insgesamt 213 neue Polizeibeamte in die Mittlere und die gehobene Laufbahn der Nationalpolizei (Policía Nacional) berufen. 115 der neuen Polizisten sind für die Provinz Las Palmas bestimmt, 98 für die Provinz Santa Cruz de Tenerife.
Die neuen Polizeibeamten treten ihren Dienst unmittelbar an und verstärken die Belegschaften der Polizeikommissariate auf Provinz-, Gemeinde- oder Bezirksebene.
Die meisten neuen Polizeibeamten sind für die Provinzhauptstädte Las Palmas de Gran Canaria (63) und Santa Cruz de Tenerife (53) bestimmt.
12 Beamte sind für das Kommissariat von Arrecife (Lanzarote), 11 für Puerto del Rosario (Fuerteventura), 19 für Maspalomas und 10 für Telde (Gran Canaria) vorgesehen.
Immer noch zu wenig Polizeibeamte auf Fuerteventura
Im November 2021 hatten verschiedene Polizeigewerkschaften davor gewarnt, das durch das Fehlen von Polizeibeamten ein „hausgemachtes Sicherheitsrisiko“ entstehen würde. Allein auf Fuerteventura fehlten damals rund 250 Polizeibeamte.
Seitdem gibt es aus den Gemeinden auf Fuerteventura immer wieder Nachrichten über die Neueinstellungen von Polizeibeamten bei der Policía Local oder über die Bestrebungen, die kanarische Regierung dazu zu bewegen, ein Kommissariat der Kanarischen Polizei (Policía Canaria) auf Fuerteventura einzurichten.
Doch Nachrichten über Polizisten, die ihre wohlverdiente Pension antreten und daher aus dem Dienst ausscheiden, oder über Beamte, aus anderen Gründen, wie z.B. wegen langwieriger Erkrankungen, dienstunfähig sind, liest man eher selten, obwohl die Personaldecke durch diese Phänomene regelmäßig stark geschwächt wird.
Trotz der positiven Meldungen über Neueinstellungen und wegen der kaum öffentlich thematisierten Austritte aus dem Polizeidienst dürfte sich die Situation des Fehlens von ausreichenden Polizeikräften auf Fuerteventura seit 2021 kaum oder gar nicht verändert haben.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/