Das auf Fuerteventura nicht alle „nur“ Windsurfen, Kiten oder Wellenreiten, wird gerne mal übersehen. Dass es auf der Insel auch Balletschulen sowie Tanzschulen für alle möglichen anderen Tanzstile gibt, ist aber eigentlich kein Geheimnis. Die Schüler der Tanzschule Datana BS haben sich vor kurzem bei einem spanischen Tanzwettbewerb, dem All Dance Spain in Barcelona für das Finale dieser weltweiten Tanzveranstaltung qualifiziert.
Der Tanzwettbewerb All Dance Spain hatte in diesem Jahr zum ersten mal in Spanien stattgefunden. Zum All Dance Finale möchten die rund 25 qualifizierten Teilnehmer bis in die Vereinigten Staaten von Amerika, genauer gesagt nach Orlando reisen. Dort werden vom 27. November bis zum 02. Dezember 2024 die finalen Gewinner der unterschiedlichen Disziplinen gekürt.
Tanzschule Datana BS besteht bereits seit mehr als 20 Jahren auf Fuerteventura
Von der Tanzschule Datana BS haben sich mehrere Solotänzer, Duos und auch die Tanzgruppe Voodoo, die aus 20 Tänzern besteht, qualifiziert. Sie tanzen in den Kategorien Show, Urban Show und Jazz Theatral. In Barcelona gingen 5 Choreografien der Tanzschule an den Start, alle 5 sind beim All Dance Spain jeweils auf dem Podium gelandet. Den ersten Platz hatte das Duo bestehend aus Gema Mazzoli und Carla Naranjo erreicht. Sie erhielten außerdem einen Sonderpreis für die höchste Punktzahl in ihrer Modalität. Den zweiten Platz als Duo und jeweils den zweiten Platz im Solo erreichten Ainhoa Santana und Leandro Goncalves. Die Gruppe „Voodoo“ konnte sich mit dem 3. Platz für Orlando qualifizieren.
Der Erfolg bei All Dance Spain war nur einer von vielen Erfolge der Tanzschule Datana BS. Es wäre allerdings das erste Mal, dass es für einen Tanzwettbewerb auf einen anderen Kontinent geht. Die jüngsten qualifizierten Tänzer sind 11 Jahren alt, aber auch bereits volljährige Tanzschüler, wie Ainhoa Santana und Leandro Goncalves sind dabei.
Insgesamt werden für die Reise rund 30.000 Euro benötigt. Damit der Traum der jungen Tänzer aus Fuerteventura in Erfüllung gehen kann, hoffen Sie auf finanzielle Unterstützung, einerseits von zum Beispiel dem Cabildo de Fuerteventura (Inselregierung), andererseits aber auch von privaten Unterstützern. Sie haben Unterstützungskampagne bei Gofundme ins Leben gerufen, um einen Teil der Kosten durch Spenden zu finanzieren. Vielleicht möchten ja auch einige unserer Leser einen kleinen Beitrag für den Schritt über den großen Teich dieser jungen Tänzer aus Fuerteventura beisteuern.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/