Wetter-Rekord auf Fuerteventura: noch nie zuvor hat es in einem August so viel geregnet

Regen-Rekord-August

Bis zum Monatsende sind es noch 9 Tage, doch schon jetzt steht fest, dass das Wetter auf Fuerteventura im August 2024 mindestens zwei neue Rekorde aufgestellt hat.

Am 20. August 2024 hat es auf Fuerteventura so viel geregnet wie an keinem anderen Tag in einem August seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

An der Wetterstation des Flughafens von Fuerteventura wurden 9,3mm Regen innerhalb von 24 Stunden gemessen. Das ist mehr als das Dreifache des bisherigen Rekords, der am 18. August 2005 aufgestellt wurde. Damals regnete es 2,8mm innerhalb von 24 Stunden.

Außerdem steht bereits jetzt fest, dass der August 2024 auch insgesamt als regenreichster August auf Fuerteventura in die Geschichtsbücher eingeht.

Auch wenn schon sicher ist, dass im August ein neues Allzeithoch für die Regenmenge in einem August aufgestellt wird, könnte es sein, dass die Messlatte für zukünftige Rekorde noch etwas höher gehängt wird. Für Samstag, 24.08.2024, sagt die spanische Wetteragentur AEMET nämlich eine Regenwahrscheinlichkeit von 25% am Vormittag und von 65% am Nachmittag voraus. Auch für Mittwoch, 28.08.2024, rechnet die AEMET mit einer Regenwahrscheinlichkeit von 25%.

Regen ungleich über Fuerteventura verteilt

Regen Ausgust Fuerteventura
fließende Barrancos gibt es sonst im Sommer auf Fuerteventura eigentlich nicht

Selbst für die Einwohner auf Fuerteventura ist es schwer zu verinnerlichen, dass das Wetter auf Fuerteventura an verschiedenen Orten zur selben Zeit höchst unterschiedlich sein kann.

Manch einer wird sicher behaupten, dass er am 20. August 2024 auf Fuerteventura gar keinen Regen beobachtet hat, oder nur sehr wenig. Das ist gut möglich, heißt aber nicht, dass es nur wenige Kilometer weiter nicht durchaus nennenswert geregnet haben kann. Dieses Phänomen zeigen auch die Messwerte an den verschiedenen Messstationen der AEMET.

So wurden z.B. an der Messstation in Pájara nur 0,8mm registriert, während am Flughafen der neue Rekord aufgestellt wurde.

An der Messstation in Antigua wurden immerhin 4,2mm registriert, während es am Hafen von Corralejo nur rund 2,5mm waren.

Im Hafen von Gran Tarajal kamen dagegen rund 9mm Regen vom Himmel, nur geringfügig weniger als am Flughafen von Puerto del Rosario. Allerdings waren die Regenmengen in Gran Tarajal zeitlich anders verteilt. Rund 1,5mm fielen bereits in der Zeit von 06:00h bis 12:00h, während die restlichen 7,5mm in der Zeit von 12:00h bis 18:00h niedergingen.

Für die Natur nur von bedingtem Nutzen

Grundsätzlich, so sollte man meinen, müsste man sich auf einer so trockenen Insel wie Fuerteventura über jeden Regentropfen freuen. Doch für die Natur ist der Regen im August nur bedingt nützlich, weil er nicht zur „normalen“ Vegetationsperiode passt. Der Winter, in der Regel die regenreichste Zeit auf der Insel, war extrem trocken, was dazu führt, dass das Nahrungsangebot für Fuerteventuras Fauna sehr spärlich ausgefallen ist.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

f26d57a8a9cb457f9106af2949a87c5c
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten