Die belgische Fluggesellschaft Brussels Airlines fliegt in der Wintersaison 2024/2025 erstmals nonstop von Brüssel nach Fuerteventura. Dies hat Brussels Airlines bereits am 17. September 2024 in einer Pressemitteilung angekündigt.
Die Nonstopflüge von Brüssel nach Fuerteventura sollen immer sonntags durchgeführt werden.
Darüber hinaus bietet Brussels Airlines auch an anderen Wochentagen Flüge von Brüssel nach Fuerteventura an, allerdings immer mit einem oder zwei Zwischenstopps.
Mit der neuen Destination Fuerteventura erhöht sich die Zahl der Ziele der größten belgischen Fluggesellschaft auf den Kanaren auf vier. Neben Fuerteventura stehen auch Gran Canaria, Lanzarote und Teneriffa-Süd auf dem Winterflugplan von Brussels Airlines.
Über Brussels Airlines
Brussels Airlines ist die größte belgische Fluggesellschaft und eine 100%-ige Tochter der Deutschen Lufthansa AG. Zusammen mit Austrian Airlines, Swiss und Lufthansa ist die eine der vier Lufthansa Group Network Airlines und auch Mitglied der Star Alliance.
Ihren Sitz hat die Fluggesellschaft auf dem Gelände des Flughafens Brussels Airport.
Nach eigenen Angaben beschäftigt das Unternehmen knapp 3.400 Mitarbeiter und betreibt eine Flotte von 44 Flugzeugen, mit der sie in 2023 rund 8,3 Millionen Passagiere beförderte und einen Umsatz von 1,537 Mrd. Euro erwirtschaftete.
Brussels Airlines fliegt von Brüssel au mehr als 90 Reiseziele an. Davon liegen 18 in Subsahara-Afrika, 54 in Europa und 2 in Nordamerika.
Wirtschaftliche Situation und Afrika-Ambitionen
Unter der Führung von CEO Dorothea Von Boxberg steht die Fluggesellschaft kurz davor, nach einem fünfjährigen finanziellen Kampf für das Geschäftsjahr 2023 wieder rentabel zu werden. Der positive Ausblick soll genutzt werden, um in die Erweiterung der Flotte, Verbesserungen des Service, der Pünktlichkeit sowie das Wachstum des Streckennetzes zu investieren.
Trotz der sich erholenden Nachfrage nach Flugreisen nach der Pandemie kann Brussels Airlines rund 15 % weniger Sitzplatzkapazitäten anbieten als das Unternehmen verkaufen könnte, was vor allem auf einen Personalmangel zurückzuführen ist. Die Fluggesellschaft plant, im Jahr 2024 fast 400 neue Mitarbeiter einzustellen, darunter Piloten, Kabinenpersonal, Wartungstechniker und IT-Fachleute.
Brussels Airlines, Teil der Lufthansa Group, beabsichtigt, ihre Rolle als Afrika-Spezialist mit Fokus auf Ziele südlich der Sahara innerhalb der Gruppe zu festigen.
Das Afrika-Netzwerk der Fluggesellschaft umfasst derzeit 18 Ziele.
Von Boxberg zeigt sich optimistisch, Passagiere nicht nur aus Europa, sondern auch aus Nordamerika anzuziehen, wobei die Partnerschaften der Star Alliance mit United Airlines und Air Canada genutzt werden. Derzeit nutzen über die Hälfte der interkontinentalen Reisenden den Flughafen Brüssel für Umstiege, was die strategische Bedeutung des Flughafens unterstreicht. Afrika ist ein zentrales Drehkreuz im Streckennetz der Airline, wobei 70 % der Passagiere von und nach afrikanischen Zielen Brüssel als Umsteigeort nutzen.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/