
Am 30. Juni 2025 wurden am Sitz der Verwaltung der spanischen Zentralregierung auf Fuerteventura insgesamt 12 frisch vereidigte Beamte der Nationalpolizei (Policía Nacional) vorgestellt. Am 1. Juli 2025 erfolgte die Begrüßung weiterer 9 Polizeianwärter, die ihren elfmonatigen Praxiseinsatz am 09. Juli 2025 auf der Insel beginnen.
Diese Verstärkung der Polizeikräfte ist Teil einer landesweiten Erweiterung der Policía Nacional in Spanien, auf den Kanarischen Inseln und konkret auf Fuerteventura.
Dabei fällt auf, dass die Verstärkung gestaffelt erfolgt: Die neuen Beamten beginnen am 1. Juli 2025, die Anwärter am 9. Juli 2025. Der operative Grund für Integration in zwei Schritten wurde nicht näher erläutert.

Besonders hervorzuheben ist, dass es sich um die größte Zahl an Polizeianwärtern der Policía Nacional auf den Kanarischen Inseln seit vielen Jahren handelt. Während im Jahr 2023 insgesamt 138 Polizeischüler ihre praktische Ausbildung auf den Kanaren begannen und 2024 deren Zahl auf 184 anstieg, wird 2025 mit über 200 Polizeianwärtern ein neuer Höchststand erreicht.
Diese Entwicklung wurde durch die jährlichen Ausschreibungen des spanischen Innenministeriums ermöglicht, die nicht nur auf den Ausgleich der personellen Verluste seit 2017 abzielen, sondern auch einen tatsächlichen Zuwachs an Polizeikräften ermöglichen sollen.
Die zukünftigen Beamten, die nun auf Fuerteventura ihre Praxiszeit beginnen, haben zuvor eine intensive Ausbildung an der Escuela Nacional de Policía (Nationale Polizeischule) absolviert. Während ihrer elfmonatigen praktischen Phase werden sie von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen angeleitet, erhalten wertvolle Hinweise und sammeln reale Einsatzerfahrung. Gleichzeitig bringen sie neue Motivation und Engagement mit, um zur Sicherheit auf den Kanarischen Inseln beizutragen.
María Jesús Montserrat, Direktorin der Inselverwaltung der spanischen Zentralregierung auf Fuerteventura, erklärte: „Heute feiern wir diesen Zuwachs an Personal und erkennen an, dass es durch die tiefgreifende Reform im Jahr 2020 nun möglich ist, dass frisch vereidigte Polizeibeamte von Anfang an Kommissariate wie das von Puerto del Rosario als Einsatzort wählen können. Das war früher nicht möglich.“
Mit dieser Maßnahme soll die Polizeipräsenz auf Fuerteventura weiter gestärkt werden, um dem wachsenden Sicherheitsbedürfnis auf der Insel gerecht zu werden.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
