AEMET stuft Regenwarnung für Fuerteventura auf „orange“ hoch

überflutete-Autos-Morro-Jable-Regen

Die spanische Wetteragentur AEMET erwartet offenbar noch mehr Regen für Fuerteventura als zunächst angenommen. Daher hat sie die Warnstufe vor Starkregen von „gelb“ auf „orange“ angehoben.

Die Warnung der Stufe „orange“ gilt am Donnerstag, 18. November 2025, in der Zeit von 09:00h bis 15:00h.

Die AEMET sieht eine Wahrscheinlichkeit von 10 bis 40% für Niederschlagsmengen von 30mm innerhalb von einer Stunde. Besonders betroffen sind laut Vorhersage der Norden von Fuerteventura und der Süden von Lanzarote.

Die durchschnittliche Niederschlagsmenge auf Fuerteventura liegt bei rund 100mm. Das verdeutlicht, wie extrem ein Niederschlag von 30mm innerhalb von einer Stunde ist.

Insbesondere auf Lanzarote weckt die Warnung Erinnerungen an den Starkregen vom April 2025, nach dem Lanzarotes Hauptstadt Arrecife zum Katastrophengebiet erklärt wurde.

Barrancos meiden

Als Vorbereitung auf den möglicherweise einsetzenden Starkregen sollten Hausbesitzer die Abläufe ihrer Terrassen und Dächer überprüfen und ggfs. Fenster und Türen abdichten und Möbel und Wertgegenstände hochstellen, sodass sei einer eventuellen Überschwemmung keinen allzu großen Schaden erleiden.

image
Warnsituation auf den Kanaren am 13.11.2025

Barrancos, also Trockenflussbetten, sollten unbedingt gemieden werden. Diese können bei plötzlich einsetzendem Starkregen zu einer Falle werden.

Autos sollten auf keinen Fall in einer Senke geparkt werden. Es ist in der Vergangenheit auf Fuerteventura immer wieder passiert, dass ungünstig geparkte Autos bis über die Türschwellen unter Wasser standen, was in der Regel zu einem Totalschaden führt.

Wer während des Zeitraumgs der Warnung nicht unbedingt das Haus verlassen muss, sollte am besten darauf verzichten. Je weniger Verkehr auf den Straßen unterwegs ist, desto geringer ist das Risiko, dass Rettungskräfte bei möglichen Einsätzen behindert werden.

Aus diesem Grund hat die kanarische Regierung für Donnerstag, 13.11.2025, auf allen Inseln den Präsenzunterricht an Schulen abgesagt und stattdessen soweit wie möglich Onlineunterricht angeordnet.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

2fdf9818f5c54eb6b58aff100f91bb1f
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten