Baubeginn des Zentrums für Tagespflege und Seniorenresidenz in Gran Tarajal

Altenheim-Gran-Tarajal

Die Inselregierung von Fuerteventura (Cabildo) hat mit dem Bau der „Residencia Sociosanitaria“ in Gran Tarajal begonnen. Das Projekt bietet insgesamt 90 zusätzliche Plätze im Zentrum für Tagespflege und im Wohnheim für Senioren, die auf Fuerteventura dringend benötigt werden.

Die Präsidentin der Inselregierung, Lola García, erklärte am 06.12.2025, dass die Bauarbeiten bereits Realität seien und damit ein seit Langem erwarteter Service für pflegebedürftige Menschen und ihre Familien umgesetzt werde. García betonte, dass die Schaffung dieser Einrichtung zu den wichtigsten Prioritäten des Cabildo gehöre.

García hob besonders die enge Zusammenarbeit der Abteilungen für Soziales, Vergabe und Infrastruktur des Cabildo hervor, ebenso wie die Abstimmung mit der Gemeinde Tuineje, die entscheidend dazu beigetragen habe, das Projekt voranzubringen.

Zugleich arbeite das Cabildo daran, weitere Einrichtungen in anderen Gemeinden auszuschreiben, darunter ein Tageszentrum (Centro de Día) in Costa Calma, sowie ein Tageszentrum in der Zone Antigua-Betancuria. Auch diese Planungen erfolgen in enger Koordination mit den jeweiligen Gemeinden.

Der Regierungsrat im Cabildo für Soziales, Víctor Alonso, erklärte, dass die Arbeiten eine soziale Infrastruktur erster Klasse schaffen würden. Diese solle in Gran Tarajal eine hochwertige Betreuung bieten, die sich an den tatsächlichen Bedürfnissen der pflegebedürftigen älteren Menschen auf Fuerteventura orientiere.

Die Bürgermeisterin der Gemeinde Tuineje, Candelaria Umpiérrez, unterstrich die Bedeutung einer solchen Einrichtung, weil sie älteren Bewohnern spezialisierte Dienste ermögliche, die ihre Autonomie und ihr umfassendes Wohlbefinden fördern sollen.

Altenheim Gran Tarajal Bagger
Das Zentrum entsteht auf einem Grundstück in El Aceitún bei Gran Tarajal

Die Projektplanung, der Bau und die Ausstattung der „Residencia Sociosanitaria y Centro de Atención Diurna para Mayores en Situación de Dependencia“ wurden für 14,3 Millionen Euro an die Unternehmensgemeinschaft UTE Ecología y Construcción Fesumar SL – José Díaz García SA vergeben. Finanziert wird das Vorhaben gemeinsam vom Cabildo, der kanarischen Regierung und Mitteln des EU-Fonds für Wiederaufbau und Resilienz (MRR).

Die künftige Residenz entsteht auf einem 4.701 Quadratmeter großen Grundstück im Valle del Aceitún.

Möglich wurde dies durch Maßnahmen des Cabildo zur Freigabe des Baulands sowie durch die Kooperation mit der Gemeinde Tuineje. Das neue Zentrum wird zwei Einrichtungen beherbergen, die eine personalisierte Betreuung anbieten sollen, die „Residencia Sociosanitaria“ mit 60 Plätzen für eine ganzjährige, durchgehende stationäre Versorgung sowie ein „Centro de Atención Diurna“ für ältere pflegebedürftige Menschen mit 30 Plätzen.
Geplant sind individuelle Betreuungsmodelle, kombiniert mit Angeboten für Familien oder Gruppen. Die Residenz bietet Unterbringung, Verköstigung und Rund-um-die-Uhr-Betreuung, dazu medizinische und pflegerische Dienste, Programme zur Förderung der persönlichen Autonomie mit Beratung, Orientierung und Ergotherapie, psychologische Betreuung, Familienentlastungsprogramme sowie vielfältige Angebote für Freizeit und soziale Teilhabe. Durch diese Struktur soll ein Raum entstehen, der nicht nur pflegerische Versorgung bietet, sondern zugleich als sozialer Bezugspunkt im Alltag älterer Menschen dient und damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität auf Fuerteventura leistet.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

eff360bb46824082a7075e9d2ee68e30
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten