Blackout auf La Gomera – Totalausfall des Kraftwerks zeigt Anfälligkeit der Stromnetze der Kanarischen Inseln

Kraftwerk-La-Gomera

Am Sonntag, 18.01.2026, um 12.13 Uhr führte ein Totalausfall aller Stromgeneratoren im einzigen Kraftwerk auf La Gomera (Central Térmica de El Palmar) zu einem Blackout, der praktisch die gesamte Insel betraf. Bei 15.610 Stromkunden gingen buchstäblich die Lichter aus. Dem kanarischen Stromversorger Endesa zufolge konnte jedoch bereits nach 17 Minuten ein Teil der Stromversorgung wiederhergestellt werden, sodass 4.000 Kunden wieder mit Strom versorgt werden konnten

Die Inselregierung (Cabildo) von La Gomera und der Energieversorger Endesa haben mitgeteilt, dass die Stromversorgung auf der Insel am Sonntag, 18.01.2026, um 15.13 Uhr wieder zu 100 Prozent hergestellt worden ist. Allerdings mussten Stromkunden jedoch weiterhin damit rechnen, dass es weiterhin zu kleineren Unterbrechungen in der Versorgung kommen konnte. Grund dafür waren laufende Arbeiten zur Feinabstimmung sowie Wartungsmaßnahmen, die nach der Wiederinbetriebnahme des Systems erforderlich warem.

Seitens des Stromunternehmens wurde betont, dass es den Technikern gelungen sei, die vollständige Stromversorgung auf der Insel „in einer Rekordzeit von kaum drei Stunden“ wiederherzustellen. Die elektrische Lage auf La Gomera sei damit „wieder normalisiert“.

Weiter hieß es, dass gegen 14.00 Uhr vier der betroffenen Generatoren wieder betriebsbereit gewesen seien. Mit der Zuschaltung einer weiteren Einheit habe schließlich auch die gesamte Leistungsnachfrage der Insel gedeckt werden können. Die vollständige Rückkehr zur Normalität sei dann um 15.13 Uhr erreicht worden.

Endesa betonte abschließend, dass die Ursachen des Vorfalls im Kraftwerk El Palmar bislang nicht bekannt seien. Das Unternehmen habe daher Untersuchungen eingeleitet, um die Gründe zu klären, die zu dem Zwischenfall geführt haben.

Erinnerungen an den totalen Blackout im Sommer 2023

Glücklicherweise konnten die Techniker den jüngsten Blackout auf La Gomera deutlich schneller lösen als den, der im Sommer 2023 durch einen Brand im Kraftwerk Teile der Insel für mehr als 2 Tage lahmgelegt hatte.

Wie hoch ist das Risiko eines Blackouts auf Fuerteventura?

Seit dem 6. Oktober 2023 hat die kanarische Regierung für alle Kanarischen Inseln, also auch für Fuerteventura, offiziell den Energienotstand ausgerufen. Insbesondere durch das Vorhalten von provisorischen Notgeneratoren sollen die Gefahren eines Blackouts reduziert werden. Anders als das Stromnetz auf La Gomera ist das Stromnetz auf Fuerteventura aber nicht vollständig isoliert. Es ist mit zwei Unterseekabeln mit dem Stromnetz von Lanzarote verbunden, was zu einer Verbesserung der Ausfallsicherheit führt. Allerdings kann ein Schaden an einer einzelnen Stromleitung noch immer Teile der Insel lahmlegen. Das zeigte sich bei dem massiven Stromausfall im Februar 2022, als rund 40.000 Menschen im Süden von Fuerteventura 15 Stunden lang ohne Strom auskommen mussten.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

f458c9dc20be4e78915acaef41e5027b
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten