Ein inselweiter Stromausfall auf der Kanareninsel La Gomera hat am Morgen des 30. Juli 2023 zu einem totalem Blackout geführt. Sämtliche rund 15.300 Haushalte und Unternehmen auf La Gomera waren seit etwa 03:00h ohne Stromversorgung.
Auslöser für den Stromausfall war ein Brand im einzigen Kraftwerk der Insel.
Der Stromversorger Endesa arbeitet seitdem mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
Um 08:00h am 01.08.2023 meldete Endesa, dass die Stromversorgung für 70% der Abnehmer wieder hergestellt sei, nachdem drei Generatoren im Kraftwerk El Palmar in Betrieb genommen werden konnten. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass auch nach mehr als 48 Stunden nach dem Blackout noch immer rund 4.600 Haushalte und Gewerbebetriebe bzw. 6.600 Menschen ohne Strom auskommen müssen.
Der Präsident des Cabildo de La Gomera, Casimiro Curbelo, hat die Mitglieder des Inselrats zu einer außerordentliche Sitzung am 01. August 2023 einberufen, um über die Konsequenzen des Blackouts zu sprechen.
„Das was wir seit dem frühen Morgen des vergangenen Sonntag erleben, geht über das hinaus, was man sich 21. Jahrhundert erlauben darf. Jetzt muss der Vorfall untersucht werden und diejenigen, die die Stromversorgung garantieren müssen, nämlich Endesa, müssen ihre Verantwortung übernehmen“, erklärte Curbelo gegenüber der Presse. „Es ist erbärmlich, dass 8 der verbrannten Generatoren älter als 35 Jahre sind, wenn sie spätestens nach 25 Jahren hätten erneuert werden müssen“, fügte er hinzu.
Dutzende mobile Stromgeneratoren und ein Mini-Kraftwerk aus La Palma
Der Stromversorger Endesa hat zur provisorischen Wiederherstellung eines Teils der Stromversorgung auf La Gomera dutzende von mobilen Stromgeneratoren installiert. Auch das spanische Verteidigungsministerium hat zwei große Generatoren und Personal zu deren Installation zur Verfügung gestellt.
In der Nacht zum 01.08.2023 wurde ein Minikraftwerk installiert, das per Fähre von La Palma nach La Gomera transportiert werden musste.
Da naturgemäß auf La Gomera nicht so viele Ersatz-Generatoren bereitstehen, dauert das Heranschaffen von Generatoren und den erforderlichen Öltanks natürlich seine Zeit.
Wann die Stromversorgung auf La Gomera wieder vollständig und stabil wieder hergestellt sein wird, ist zurzeit noch nicht abzusehen.
Cabildo ruft zum Stromsparen auf
Die Inselregierung von La Gomera hat die Bevölkerung zum sparsamen Umgang mit Strom aufgerufen. Die Nutzung aller nicht unbedingt notwendigen Verbraucher soll vermieden werden. Dazu gehören unter anderem Klimaanlagen, Warmwasserbereiter und Backöfen usw.
Auch mit Wasser soll die Bevölkerung sparsam umgehen, da an manchen Brunnen die Pumpen noch nicht wieder betrieben werden können.
Außerdem wies das Cabildo darauf hin, dass es zu Unterbrechungen der Stromversorgung kommen werde, da immer wieder an den Installationen gearbeitet werden muss.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/