Die Gemeinde La Oliva auf Fuerteventura beteiligt sich im April 2026 aktiv an der praktischen Ausbildung angehender Fachkräfte im Rettungsdienst. Der Feuerwehr- und Rettungsdienst SPEIS La Oliva, Servicio de Prevención y Extinción de Incendios y Salvamento La Oliva, hat in diesem Monat vier Schüler des Ausbildungsgangs “Técnico en Emergencias Sanitarias, TES”, des Instituts IES Majada Marcial aufgenommen. Die angehenden Rettungssanitäter absolvieren ihre externen Praktika im Gemeindegebiet.
Insgesamt nehmen vier Schüler an diesem Ausbildungsabschnitt teil. Sie rotieren durch verschiedene Einrichtungen der Sicherheits- und Notfalldienste von La Oliva. Die Einteilung erfolgt in Gruppen von maximal zwei Personen pro Standort. Die praktische Ausbildung findet montags bis freitags jeweils von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr statt.
Sicherheit hat oberste Priorität
Während ihrer Einsätze begleiten die Schüler die Fachkräfte und beobachten deren Arbeit aus nächster Nähe. Dabei haben Sicherheit und Schutz oberste Priorität. Die Teilnehmer sind mit persönlicher Schutzausrüstung ausgestattet und halten sich ausschließlich in sicheren Bereichen auf. Der Zugang zu Zonen mit unmittelbarem Risiko ist ausgeschlossen. Die Betreuung erfolgt jederzeit unter professioneller Aufsicht.
Breites Spektrum an Ausbildungsinhalten
Im Rahmen ihres Praktikums erwerben die Schüler umfangreiche Kenntnisse und praktische Fähigkeiten. Dazu gehören die Überprüfung und Sterilisation von medizinischem Material sowie die Wartung von Einsatzfahrzeugen und der medizinischen Kabine. Ebenso werden Grundlagen der Basisreanimation, Soporte Vital Básico, SVB, und die Erkennung von Vitalzeichen vermittelt.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der fachgerechten Mobilisierung von Patienten sowie auf Techniken für sicheres Fahren im Einsatzdienst. Ergänzend lernen die Teilnehmer Analyseinstrumente wie DAFO und CAME kennen, beschäftigen sich mit Digitalisierung im Gesundheitswesen und organisatorischen Abläufen im Rettungsdienst.
Auch der Umgang mit Stresssituationen, die Betreuung von Betroffenen und die Anwendung von Englisch im Kontakt mit Touristen sind Teil der Ausbildung. Diese Inhalte sind besonders relevant auf Fuerteventura, da die Insel bekanntermaßen von viele Touristen besucht wird, die nicht häufig kein Spanisch sprechen.
Enge Zusammenarbeit mit Fachkräften
Die Initiative bietet den angehenden Rettungskräften eine wertvolle Gelegenheit, praktische Erfahrungen im realen Einsatzumfeld zu sammeln. Die direkte Zusammenarbeit mit erfahrenen Einsatzkräften ermöglicht ein intensives Lernen und einen realistischen Einblick in den Berufsalltag.
Die Gemeinde La Oliva, Ayuntamiento de La Oliva, betont die Bedeutung dieser Zusammenarbeit mit den lokalen Sicherheits- und Notfalldiensten. Ziel ist es, qualifizierten Nachwuchs zu fördern und gleichzeitig die Qualität der Notfallversorgung auf Fuerteventura langfristig zu sichern.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link: