Fuerteventura: Schüler lernen Naturschutz aus erster Hand

Umwelttag-Schüler-am-Strand-Fuerteventura

Das Cabildo von Fuerteventura (Inselregierung) hat anlässlich des Weltumwelttags am 5. Juni 2026 und des Welttags der Ozeane am 8. Juni 2026 verschiedene Umweltbildungsmaßnahmen an Schulen der Insel durchgeführt. Organisiert wurden die Aktivitäten von der Abteilung für Umwelt des Cabildo.

Zum Programm gehörten die Freilassung einer Meeresschildkröte in Gran Tarajal, Informationsveranstaltungen zum Schutz der Küsten sowie Workshops zur Abfallvermeidung und Abfalltrennung für Schüler verschiedener Altersgruppen.

Die Präsidentin des Cabildo, Lola García, betonte die Bedeutung von Umweltbildung für die gesamte Bevölkerung. „Nur was man kennt und wertschätzt, wird auch geschützt. Deshalb setzen wir auf Initiativen, die unser Naturerbe den Menschen näherbringen und einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt fördern. Fuerteventura verfügt über ein einzigartiges und zugleich sehr empfindliches Naturerbe, das wir für kommende Generationen bewahren müssen“, erklärte García.

Zugleich wies sie darauf hin, dass die Entwicklung der Insel mit Maßnahmen zum Schutz ihrer natürlichen Besonderheiten und ihres landschaftlichen Charakters einhergehen müsse.

Umweltbewusstsein als Schlüssel zu mehr Nachhaltigkeit

Auch der Regierungsrat im Cabildo für Umwelt, Carlos Rodríguez, hob die Bedeutung der Umweltbildung hervor. „Umweltbewusstsein ist ein grundlegendes Instrument auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Insel. Programme wie “Conocer para Proteger” (“Kennen, um zu schützen”) helfen der Bevölkerung, die ökologischen Herausforderungen besser zu verstehen und sich aktiv für den Schutz unserer Insel einzusetzen“, so Rodríguez.

Schüler erleben Artenschutz hautnah

Zu den wichtigsten Aktivitäten gehörte eine Aktion des Projekts „De Vuelta a Casa“ („Zurück nach Hause“). Dabei wurde am Strand von Gran Tarajal eine Meeresschildkröte freigelassen.

An der Veranstaltung nahmen 62 Schüler der zweiten Klassen der Grundschule CEIP García Blairzy teil. Die Kinder erfuhren aus erster Hand, wie wichtig die Rettung und der Schutz von Meerestieren für die Erhaltung der Artenvielfalt sind.

Küstenschutz und Recycling im Unterricht

Im Rahmen des Projekts „Litoral a la Vista“ („Küste im Blick“) nahmen Schüler der CEIP San José de Calasanz an einem Umwelttag in Puerto Lajas teil. Dort lernten sie die wichtigsten Belastungen für die Küstenökosysteme kennen und erhielten Einblicke in Maßnahmen zu deren Schutz.

Darüber hinaus machte das Projekt „Pienso 3R y Actúo“ („Ich denke 3R und handle“) an der CEIP La Oliva Station. Dort wurde ein Workshop zur Abfallbewirtschaftung für Kinder im Vorschulalter durchgeführt. Insgesamt beteiligten sich 70 Personen an dieser Veranstaltung. Spielerisch wurden den jüngsten Teilnehmern die Grundsätze der Müllvermeidung, Wiederverwendung und des Recyclings vermittelt.

Programm „Conocer para Proteger“

Das von der Umweltabteilung des Cabildo initiierte Programm „Conocer para Proteger“ („Kennen, um zu schützen“) richtet sich an Schulen, Vereine, Gruppen und die allgemeine Bevölkerung. Ziel ist es, verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Handeln zu fördern.

Die Maßnahmen befassen sich unter anderem mit den Natur- und Landschaftsräumen der Insel, dem Schutz von Tier- und Pflanzenarten, dem Küstenschutz, der Verringerung von Abfällen sowie den Folgen des Klimawandels. Gleichzeitig soll die Bevölkerung dazu motiviert werden, sich aktiv für den Erhalt des Naturerbes von Fuerteventura einzusetzen.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

56cdabcebea74708b4e8a314e1b47f72
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten