Polizeistation in El Cotillo im Norden von Fuerteventura eingeweiht

Polizeistation-El-Cotillo

Das Wachstum in der Ortschaft El Cotillo im Norden von Fuerteventura ist unübersehbar. Überall wird gebaut; die Zahl der Einwohner und Besucher nimmt unaufhaltsam zu. Damit verbunden sind natürlich auch die Schattenseiten des menschlichen Zusammenlebens. In der Folge müssen Recht und Ordnung immer häufiger durchgesetzt werden.

Die Gemeinde La Oliva hat Mitte August 2926 eine Dienststelle der Gemeindepolizei in El Cotillo eröffnet. Damit reagieren Gemeinde und Cabildo de Fuerteventura auf eine seit Langem bestehende Forderung der Einwohner des Küstenortes. Die Eröffnung erfolgte unmittelbar vor dem ersten Festwochenende zu Ehren der Schutzpatronin Nuestra Señora del Buen Viaje 2026.

Die neue Dienststelle befindet sich an der zentralen Bushaltestelle „D. Pedro Hernández Morales“ (Parada Preferente de Guaguas D. Pedro Hernández Morales). Die Räumlichkeiten wurden vom Verkehrsressort des Cabildo de Fuerteventura zur Verfügung gestellt.

Polizeipräsenz im Norden von Fuerteventura wird dezentralisiert

Mit der neuen Dienststelle soll die Arbeit der Gemeindepolizei stärker dezentralisiert werden. Bisher konzentrierten sich viele ihrer Aktivitäten auf Corralejo. Von El Cotillo aus sollen künftig auch die umliegenden Orte El Roque, Lajares und La Oliva besser betreut werden können.

Die Dienststelle verfügt unter anderem über eine Gegensprechanlage mit direkter Verbindung zur Polizeizentrale. Bei einem Notfall können auf diese Weise Beamte verständigt und in das betreffende Gebiet geschickt werden.

Die Eröffnung ist Teil verschiedener Maßnahmen, mit denen die Gemeinde La Oliva seit Beginn der laufenden Legislaturperiode die öffentliche Sicherheit verbessern will. Dazu gehört insbesondere die Aufstockung der Gemeindepolizei. Nach Angaben der Gemeinde wurde die Zahl der Beamten von 28 auf mittlerweile 48 erhöht.

Bürgermeister Isaí Blanco bezeichnete die Verbesserung der Sicherheit als eine der großen Prioritäten der Gemeinderegierung. Zunächst habe man Verbesserungen bei Personal und Ausstattung vorgenommen. Mit der neuen Dienststelle in El Cotillo werde nun eine historische Forderung der Einwohner erfüllt und gleichzeitig die Dezentralisierung der Sicherheitsdienste in La Oliva vorangetrieben.

Cabildo stellt Räumlichkeiten zur Verfügung

Die Präsidentin des Cabildo de Fuerteventura, Lola García, betonte die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Verwaltungen. Die Überlassung der Räumlichkeiten innerhalb der zentralen Bushaltestelle von El Cotillo durch das Verkehrsressort sei Teil der Bemühungen des Cabildo, die Kooperation im Bereich der Sicherheit zu stärken. Gleichzeitig werde damit einer Forderung der Gemeindeverwaltung entsprochen.

Der Gemeinderat für kommunales Vermögen und Finanzen, Juan José Rodríguez, erklärte, die Eröffnung sei nicht nur eine Verbesserung der Sicherheitsdienste, sondern eine direkte Antwort auf die Entwicklung El Cotillos in den vergangenen Jahren. Die Dienststelle solle sowohl im normalen Alltag als auch bei größeren Veranstaltungen zusätzliche Sicherheit bieten.

Als Beispiel nannte Rodríguez die Feierlichkeiten der „Nuestra Señora del Buen Viaje 2026, die noch bis zum 23. August 2026 in El Cotillo stattfinden.

Der Regierungsrat für Verkehr im Cabildo, Luis González, sieht zwei Ziele in der Maßnahme. Einerseits solle die Sicherheit im Gemeindegebiet verbessert werden, andererseits auch die Überwachung und Sicherheit der Bushaltestelle selbst.

Weitere Investitionen in El Cotillo

Die Gemeinde verweist zudem auf weitere Projekte, mit denen die Infrastruktur und Lebensqualität in El Cotillo in den vergangenen Jahren verbessert worden seien. Dazu gehören die Einrichtung einer Arztpraxis de öffentlichen Gesundheitssystems, die Vergabe der ersten Phase zur Umgestaltung der Strandpromenade, die Öffnung des historischen Wehrturms Torre del Tostón sowie Arbeiten an Gehwegen und zur Verbesserung der Barrierefreiheit.

Hinzu kommt der Beginn des Programms zur Stadterneuerung und Sanierung ARRU (Área de Regeneración y Renovación Urbana), von dem verschiedene Wohngebäude im Ort profitieren.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

425e868d52464ccf88123bd6ec8f5bf3
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten