Fiesta del Carmen in Morro Jable vom 8. bis 16. Juli 2011

Wenn in Morro Jable die Schutzheilige der Fischer und Seeleute gefeiert wird, geht`s feucht-fröhlich zu und zwar nicht (ausschließlich) des Alkohols wegen, sondern weil die Schutzheilige mit einer bunten Schiffsprozession auf dem Meer geehrt wird, bei der so manch einer baden geht.

Die Festlichkeiten zur Virgen del Carmen, also der Jungfrau Carmen sind aber nicht nur eine Riesengaudi für Jung und Alt, sie haben auch durchaus einen ersten Hintergrund für die Fischer und Seeleute, die in ihrer Schutzheiligen eben genau das sehen, eine göttliche Macht, die sie vor den Gefahren, denen sie auf See ausgesetzt wird beschützt. Manch’ einem Touristen, insbesondere den protestantischen Christen wird das vielleicht komisch vorkommen, kennt man doch eine solche Verehrung von Schutzheiligen nicht. Hier im katholischen Spanien ist das aber ganz anders. Jeder Berufszweig hat hier seinen eigenen Schutzheiligen, dessen Schutz man sich erbittet. Nun ist aber nicht jeder Beruf so gefährlich wie der des Fischers oder Seemanns auf rauer See, aber vielleicht feiern die Fischer gerade deshalb ihre Schutzheilige so intensiv.

Die Festlichkeiten finden in diesem Jahr vom 08. bis 16. Juli statt.

Am 08. Juli werden die Straßen von Morro Jable geschmückt und abends ab 22.30h werden die Festlichkeiten ausgerufen. Ab Mitternacht: Fiesta mit „Guajavi“ y „Kandela“. Am Samstag, den 09. Juli sind dann die Kinder dran und können sich ab 10h auf der Plaza Pública mit Hüpfburgen und Workshops vergnügen. Ab 10.30 findet ein Flohmarkt statt. Um 21h wird dann die Reina del Carmen 2011 gewählt und im Anschluss getanzt bis zum Morgengrauen bei Musik von „Locura Viva“ und „Tamarindos“.

Am Sonntag dann ist ab 12h die Messe zur Ehren der Schutzheiligen, die anschließend zur Eremita de San Miguel gebracht wird. Um 13h schließt sich das traditionelle Asadero (Grillen) der Fischer an (Ort: Avd. Marítima)

Am Montag gibt es ab 17.30 ein Kinderfest mit Hüpfburgen und Workshops.

Sehenswert ist die Romeria, ein Pilgergang, bei dem die Figur der Schutzheiligen durch den Ort getragen wird. Dieser findet am Donnerst, den 14. Juli ab 18.30h statt. Los geht’s im Barranco del Ciervo und dann durch die Strassen des Ortes, endend an der Ermita de San Miguel. Da die meisten Canarios zu diesem Anlass die traditionelle Kleidung tragen, sind die Romerias immer schön anzusehen und ein besonderes Erlebnis. Im Anschluss wird auf Plaza Pública in Morro Jable ein Tanz- und Folkloreabend stattfinden.

Am 15.07. gibt es den musikalischen Wettbewerb „VIII Encuentro de Solistas“, bei dem Solokünstler auftreten und sich die Gunst der Jury und des Publikums erkämpfen wollen.

Um Mitternacht dann gibt es ein großes Feuerwerk und anschließend Fiesta bis zum Morgengrauen mit „Grupo Bomba“ und dem Orchester „Nueva Generación“.

Viele werden wohl gar nicht erst in Bett gehen, findet doch ab 7h!!!! am 16.07., dem Haupttag der Feierlichkeiten der traditionelle Musikstraßenumzug statt. Ab 9.30h gibt es dann zum „Warmwerden“ eine weitere musikalische Darbietung von „Fantasía Show“.

Die Prozession der Virgen del Carmen geht ab 12.00Uhr los. Die Figur der Heiligen wird durch zum Meer gebracht (Avenida Marítima) und dort auf ein besonders schön geschmücktes Fischerboot gebracht. In einer Prozession folgen die festlich geschmückten Fischerboote dem Boot der Virgen. Dabei versuchen die Menschen, das Boot der Schutzheiligen zu berühren und so ihren Segen zu erbitten.

Aber auch von Land aus ist dieses Schauspiel alle man wert, bewundert zu werden. Die Schiffe fahren sehr dicht am Strand entlang, so dass man auch ohne nasse Füße gut sieht.

Am Abend ab 21h gibt es dann Humor mit „En Clave de Ja“ und zum Abschluß noch einmal eine Fiesta mit Musik von „Grupo Bomba“ und dem Orchester „Nueva Generación“.

Feiern Sie mit den herzlichen Menschen Fuerteventuras ein Fest zu Ehren der Virgen del Carmen in Morro Jable, sie sind herzlich eingeladen!

Alle Angaben sind ohne Gewähr, zu Redaktionsschluss lag nur ein vorläufiges Programm vor.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

1 Kommentar

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten