Gemeinde La Oliva bald zahlungsunfähig?

Presseberichten zufolge soll die Bürgermeisterin von La Oliva, Claudina Morales, geäußert haben, dass sie nicht wisse, wie die Gemeinde die Gehälter für Februar 2013 bezahlen soll.

Ein Urteil des Obersten Kanarischen Gerichts hatte die Gemeinde verdonnert, 46 gekündigte Mitarbeiter wiedereinzustellen.

Dies bedeutet für die Gemeinde Mehrkosten von mindestens 1,4 Mio. Euro für das Jahr 2013, die im Haushaltsplan nicht vorgesehen waren. Deshalb liegt die Verabschiedung des Haushaltes für 2013 erst einmal auf Eis. Die ursprünglich vorgesehenen 8,49 Mio. Euro werden jedoch definitiv nicht ausreichen.

Die Entlassungen waren Bestandteil eines Paketes von Sparmaßnahmen, das außerdem Lohnkürzungen und eine Reduzierung der täglichen Arbeitszeit enthielt.

Die Gemeinde habe noch keine Entscheidung getroffen, wie das Problem gelöst werden könne. Man erwäge ein Berufungsverfahren gegen das Urteil des Höchsten Kanarischen Gerichts vor dem Spanischen Gerichtshof. Ein solches Verfahren werde jedoch lange dauern und könne die grundsätzlichen Schwierigkeiten der Gemeinde nicht lösen.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

1 Kommentar

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten